
Deutscher Bundestag  Drucksache  17/10636
 17. Wahlperiode  06. 09. 2012
 Kleine Anfrage
 der Abgeordneten  Sevim Dağdelen, Dr. Dagmar Enkelmann, Nicole Gohlke,
 Ulla Jelpke, Katrin Werner und der Fraktion DIE LINKE.

 Auskunftsverhalten des Bundesministeriums des Innern zur Vorab-Übermittlung
 einer Studie an die „BILD Zeitung“

 In  der  nichtöffentlichen  Sitzung  des  Innenausschusses  des  Deutschen  Bundes-
 tages  am  25.  April  2012  entschuldigte  sich  der  Bundesminister  des  Innern
 Dr.  Hans-Peter  Friedrich  dafür,  dass  er  und  sein  Parlamentarischer  Staatssekre-
 tär  Dr.  Christoph  Bergner  gegenüber  der  Öffentlichkeit,  den  Medien  und  dem
 Parlament  eine  Falschauskunft  erteilt  hatten,  als  sie  auf  Nachfragen  bestritten,
 dass  die  Studie  „Lebenswelten  junger  Muslime“  vom  Bundesministerium  des
 Innern  (BMI)  vorab  der  „BILD  Zeitung“  zur  Verfügung  gestellt  worden  war
 (www.migazin.de/2012/04/27/innenminister-friedrich-entschuldigt-sich-fur-
 falschauskunft).  Diese  hatte  am  Tag  vor  der  offiziellen  Vorstellung  „exklusiv“
 und  in  reißerischer  Aufmachung  über  die  Studie  berichtet  („Schock-Studie“,
 „Junge  Muslime  verweigern  Integration“)  und  war  damit,  ebenso  wie  das  BMI,
 auf  erhebliche  Kritik  gestoßen.  Dass  die  „BILD  Zeitung“  vom  BMI  doch  vorab
 ein  Exemplar  der  Studie  erhalten  hatte,  räumte  die  Bundesregierung  erst  später
 auf  Anfrage  der  Fraktion  DIE  LINKE.  und  auch  erst  nach  einer  Fristverlänge-
 rung ein (vgl. Bundestagsdrucksache 17/9346).

 Obwohl  der  Bundesminister  im  Innenausschuss  eine  Entschuldigung  gegenüber
 der  Presse  in  Aussicht  gestellte  hatte,  hielt  er  dies  später  nicht  mehr  für  erforder-
 lich.  Die  Öffentlichkeit  sei  ja  über  seine  Entschuldigung  im  Ausschuss  „durch
 die  Berichterstattung  in  der  Presse  und  den  Medien  unterrichtet“  worden
 (a.  a.  O.,  zu  Frage  1).  Nach  Kenntnis  der  Fragesteller  hatte  zu  diesem  Zeitpunkt
 jedoch  nur  das  Internetportal  MiGAZIN  (das  heißt  nicht  die  Presse)  aufgrund
 kolportierter  Aussagen  von  Mitgliedern  des  Innenausschusses  hierüber  berichtet
 (a.  a.  O.).  Auch  von  einer  Entschuldigung  gegenüber  den  in  der  Fragestunde
 vom  7.  März  2012  falsch  informierten  Abgeordneten  oder  den  Autoren  der  Stu-
 die,  die  über  das  Vorgehen  des  BMI  empört  waren  (www.taz.de/!94729/),  ist  den
 Fragestellern nichts bekannt.

 Sämtliche  Details  dazu,  wie  es  zu  den  Falschinformationen  gekommen  und  wer
 hierfür  verantwortlich  ist,  sind  nach  wie  vor  ungeklärt.  Auf  Nachfrage  gab  die
 Bundesregierung  auf  Bundestagsdrucksache  17/9845  keine  näheren  Auskünfte
 oder  Erklärungen  hierzu.  Es  handele  sich  bei  den  (angeblichen)  „Kommunika-
 tionsproblemen“  im  BMI  um  „interne  Organisationsangelegenheiten  der  Bun-
 desregierung“;  von  „personenbezogenen  Angaben“  werde  aus  „grundrecht-
 lichen  Erwägungen“  abgesehen.  Stattdessen  wurde  auf  die  nichtöffentlichen
 Ausführungen  des  Bundesministers  im  Innenausschuss  verwiesen:  „Dem  ist
 nichts hinzuzufügen“, hieß es lapidar (a.  a.  O., Frage 33 und 34).

 In  einer  Beschwerde  an  den  Bundesinnenminister  und  den  Bundestagspräsiden-
 ten  protestierte  die  Erste  Parlamentarische  Geschäftsführerin  der  Fraktion  DIE



Drucksache 17/10636 – 2 – Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode
LINKE.  gegen  diese  aus  Sicht  der  Fraktion  DIE  LINKE.  im  Rahmen  des  par-
 lamentarischen  Fragerechts  unzulässige  Verweigerung  von  Auskünften.  Nach  wie
 vor  gibt  es  keine  nachvollziehbare  Erklärung  dafür,  warum  der  Bundesinnen-
 minister  und  sein  Parlamentarischer  Staatssekretär  auch  eine  Woche  nach  der
 Exklusiv-Berichterstattung  durch  die  „BILD  Zeitung“  nichts  über  die  Vorab-
 Versendung  der  Studie  durch  das  BMI  gewusst  haben  wollen,  obwohl  dies
 Gegenstand  heftiger  öffentlicher  Debatten  und  sogar  Inhalt  konkreter  parlamen-
 tarischer Anfragen war.

 Der  Parlamentarische  Staatssekretär  beim  Bundesminister  des  Innern  Dr.  Ole
 Schröder  berief  sich  in  seiner  Entgegnung  auf  diese  Beschwerde  vom  29.  Juni
 2012  vor  allem  auf  einen  nicht  ausforschbaren  Kernbereich  exekutiver  Eigen-
 verantwortung.  Im  Detail  wurde  lediglich  ergänzt,  dass  die  E-Mail,  mit  der  die
 Studie  an  die  „BILD  Zeitung“  (angeblich)  zur  Vorbereitung  eines  Interviews  mit
 dem  Bundesinnenminister  vom  Pressereferat  des  BMI  übersandt  wurde,
 anschließend  gelöscht  worden  sei  –  aus  technischen  Gründen  sei  dies  nach
 14  Tagen  unwiderruflich.  Auf  die  Schriftliche  Frage,  ob  eine  solche  Löschung
 von  E-Mails  an  Außenstehende  direkt  nach  Versand  im  BMI  üblich  sei,  antwor-
 tete  die  Bundesregierung  mit  einem  abstrakten  Verweis  auf  §  12  Absatz  2  der
 Gemeinsamen  Geschäftsordnung  der  Bundesministerien  (Bundestagsdrucksache
 17/10050,  S.  5).  Auf  erneute  Nachfrage  ergänzte  der  Parlamentarische  Staats-
 sekretär  Dr.  Ole  Schröder  in  einem  Schreiben  vom  29.  Juni  2012,  dass  versen-
 dete  E- Mails  aufgrund  begrenzter  Speicherkapazitäten  „regelmäßig“  gelöscht
 würden  –  was  nach  Ansicht  der  Fragesteller  die  Ursprungsfrage  immer  noch
 nicht  beantwortet.  Der  Wortlaut  der  gelöschten  E-Mail  würde  vermutlich  be-
 legen,  ob  es  stimmt,  dass  der  „BILD  Zeitung“  die  Studie  tatsächlich  nur  zur  Vor-
 bereitung eines Interviews mit dem Bundesinnenminister übersandt wurde.

 In  dem  Verfahren  des  Berliner  Verwaltungsgerichts  VG  2  L  59.12  musste  das
 BMI  ebenfalls  Rechenschaft  zu  den  Vorgängen  ablegen.  Auch  einem  nach  dem
 Informationsfreiheitsgesetz  (IFG)  anfragenden  Journalisten  war  die  Falschaus-
 kunft  gegeben  worden,  das  BMI  habe  der  „BILD  Zeitung“  die  besagte  Studie
 nicht  vorab  zur  Verfügung  gestellt.  Dem  Kläger  sind  dabei  im  Rahmen  des  Ver-
 fahrens  schneller  und  mehr  Detailinformationen  zur  Kenntnis  gelangt  (etwa  zur
 Löschung  besagter  E-Mail)  als  den  zur  Kontrolle  der  Bundesregierung  berufe-
 nen  Abgeordneten,  die  hierzu  eine  detaillierte  parlamentarische  Anfrage  gestellt
 hatten.  Während  das  BMI  den  Abgeordneten  bis  heute  jede  Namensnennung
 Verantwortlicher  im  Bundesministerium  verweigert,  ergab  sich  aus  den  im  oben
 genannten  Verfahren  übersandten  Akten,  dass  der  Sprecher  des  Bundesministe-
 riums  und  Leiter  des  Pressereferats  des  BMI  für  die  Falschauskunft  gegenüber
 dem  Journalisten  verantwortlich  war.  In  einer  von  ihm  verfassten  internen
 E- Mail  vom  26.  März  2012  heißt  es,  dass  die  Studie  der  „BILD  Zeitung“  nicht
 exklusiv  zur  Verfügung  gestellt  worden  sei.  In  dem  der  Fragesteller  vorliegenden
 Widerspruchsbescheid  des  BMI  im  IFG-Verfahren  vom  12.  Juni  2012
 (Z4- 004294-22  II)  wurde  diese  Auskunft  als  unzutreffend  und  rechtswidrig
 bezeichnet.

 Der  Verdacht,  dass  die  „BILD  Zeitung“  vom  BMI  gezielt  vorab  mit  der  Studie
 „versorgt“  wurde,  um  eine  bestimmte  Tendenz  der  Berichterstattung  zu  errei-
 chen  –  was  neben  vielen  Kommentatoren  in  der  Presse  auch  ein  Autor  der  Studie
 vermutete  (vgl.  Bundestagsdrucksache  17/9845,  Frage  35),  konnte  vor  diesem
 Hintergrund nach Ansicht der Fragesteller bisher nicht entkräftet werden.

 Wir fragen die Bundesregierung:

 1.  Mit  welcher  Begründung  hält  es  der  Bundesinnenminister  für  ausreichend
 und  angemessen,  wenn  auf  einem  Internet-Portal  (migazin.de),  das  zwar  in
 Fachkreisen  bekannt  ist,  aber  zum  Beispiel  der  Leserschaft  der  „BILD  Zei-
 tung“  eher  unbekannt  sein  dürfte,  darüber  berichtet  wird,  dass  es  aus  gut



Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode – 3 – Drucksache 17/10636
informierten  Kreisen  von  der  Entschuldigung  des  Bundesministers  für  seine
 Falschauskunft  erfahren  habe,  statt  sich  selbst,  persönlich  und  direkt,  gegen-
 über  der  Öffentlichkeit,  den  Medien,  dem  Parlament  und  den  Autoren  der
 Studie  dafür  zu  entschuldigen,  dass  er  und  sein  Parlamentarischer  Staatssek-
 retär  wiederholt  die  Unwahrheit  gesagt  haben  (www.taz.de/!94729),  und  dass
 das  BMI  es  durch  die  Vorab-Übermittlung  der  Studie  zu  verantworten  hat,
 dass  die  „BILD  Zeitung“  in  ihrer  bekannt  zuspitzenden  Art  und  Weise  über
 die Studie exklusiv vorab berichten konnte?

 2.  Trifft  es  zu,  dass  zum  Zeitpunkt  der  Antwort  der  Bundesregierung  auf
 die  Kleine  Anfrage  der  Fraktion  DIE  LINKE.  auf  Bundestagsdrucksache
 17/9845  zu  Frage  1,  das  heißt  am  31.  Mai  2012,  lediglich  das  Internet-Portal
 Migazin.de  über  die  Entschuldigung  des  Bundesministers  im  Innenaus-
 schuss  aufgrund  kolportierter  Äußerungen  von  Teilnehmenden  berichtet
 hatte?

 Wenn  ja,  wie  ist  die  damalige  Antwort  der  Bundesregierung  zu  Frage  1  zu
 erklären,  wonach  „die  Öffentlichkeit  …  hierüber  durch  die  Berichterstattung
 in der Presse und den Medien unterrichtet“ worden sei?

 Wenn  nein,  in  welchen  Presseerzeugnissen  und  Medien  wurde  vor  dem
 31.  Mai 2012 wann hierüber berichtet?

 3.  Hält  der  Bundesinnenminister  eine  öffentliche  Entschuldigung  bzw.  eine
 Entschuldigung  gegenüber  den  Autoren  der  Studie,  den  Medien  und  dem
 Parlament  bzw.  den  falsch  informierten  Abgeordneten  nach  wie  vor  für  ent-
 behrlich,  obwohl  z.  B.  auch  in  der  Presse  –  z.  B.  in  der  „taz“  vom  6.  Juni
 2012  (Titel/Untertitel:  „Die  Schutzbehauptungen  des  Innenministers:  Fried-
 rich  hat  die  Unwahrheit  gesagt.  Öffentlich  entschuldigen  will  er  sich  dafür
 nicht“) – dieses Vorgehen kritisiert wurde (bitte begründen)?

 4.  Hat  sich  der  Bundesinnenminister  inzwischen  bei  den  Autoren  der  Studie
 entschuldigt  (laut  taz  vom  6.  Juni  2012  war  der  Soziologie-Professor  Klaus
 Boehnke  immer  noch  empört,  da  „der  Innenminister  …  uns  noch  bei  einem
 letzten  Treffen  im  März  ins  Gesicht  gelogen“  habe),  wenn  nein,  warum
 nicht,  und  ist  der  Bundesminister  nicht  der  Auffassung,  dass  es  auch  eine
 gewisse  Sorgfaltspflicht  in  Bezug  auf  den  Umgang  mit  vom  BMI  beauftrag-
 ten  wissenschaftlichen  Studien  bzw.  ihren  Autoren  aus  der  Wissenschaft
 gibt (bitte darlegen)?

 5.  Wieso  hält  der  Bundesinnenminister  insbesondere  eine  Entschuldigung
 gegenüber  der  Presse  für  entbehrlich,  obwohl  er  im  Innenausschuss  am
 25.  April  2012  dies  ausweislich  des  entsprechenden  Sitzungsprotokolls  an-
 gekündigt  hatte,  weil  auch  er  einen  Verstoß  gegen  den  Gleichbehandlungs-
 grundsatz im Umgang mit der Studie bzw. den Medien sah?

 6.  Wieso  hält  der  Bundesinnenminister  insbesondere  eine  Entschuldigung  ge-
 genüber  dem  Parlament  bzw.  den  Abgeordneten  für  entbehrlich,  denen  vom
 Parlamentarischen  Staatssekretär  Dr.  Christoph  Bergner  in  der  Fragestunde
 vom 7. März 2012 eine falsche Auskunft erteilt wurde?

 7.  Haben  sich  der  Bundesinnenminister  oder  das  Bundesinnenministerium  ge-
 genüber  der  ZDF-Moderatorin  Marietta  Slomka  für  die  Falschinformation
 des  Bundesministers  ihr  gegenüber  im  Live-Interview  vom  1.  März  2012  im
 „heute-journal“  entschuldigt,  zumal  diese  wegen  ihrer  kritischen  Fragen  an
 den  Bundesminister  (Marietta  Slomka:  „…  weil  Sie  oder  Ihr  Sprecher  oder
 sonst  jemand  in  Ihrem  Ministerium  diese  Studie  vorab  …  an  die  „BILD  Zei-
 tung“  weitergegeben  hat“,  Hans-Peter  Friedrich:  „Also,  diese  Studie  ist  nicht
 aus  meinem  Haus  herausgegeben  worden“;  www.bildblog.de/search/muslim-
 studie),  von  der  „BILD  Zeitung“  anschließend  zum  „Verlierer  des  Tages“  er-
 klärt  wurde,  weil  sie  angeblich  ein  „Problem  mit  Exklusiv-Nachrichten  in
 BILD“ und deshalb den Bundesminister „angegiftet“ habe (vgl. ebd.)?



Drucksache 17/10636 – 4 – Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode
8.  Wie  ist  es  mit  der  Pflicht  zur  umfassenden  und  wahrheitsgemäßen  Be-
 antwortung  parlamentarischer  Fragen  vereinbar,  dass  in  Vorbereitung  der
 Beantwortung  der  am  1.  März  2012  eingereichten  Frage  der  Abgeordneten
 Aydan  Özoğuz  offenkundig  nicht  ausreichend  im  Bundesministerium
 recherchiert  wurde,  ob  die  Studie  vorab  an  die  „BILD  Zeitung“  heraus-
 gegeben  wurde  (trotz  mehrfacher  Fragen  hat  die  Bundesregierung  nach
 Ansicht  der  Fragesteller  bislang  keine  befriedigende  Auskunft  zu  dieser
 zentralen Frage gegeben)?

 9.  Wie  ist  es  zu  erklären,  dass  die  Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeiter  im  BMI,
 die  von  der  Vorab-Übersendung  der  Studie  an  die  „BILD  Zeitung“  wussten,
 ihre  Leitungsspitze  nicht  über  diesen  Umstand  informierten,  nachdem  in  der
 Öffentlichkeit  hierüber  breit  diskutiert  wurde  und  sie  mitbekamen,  dass  der
 Bundesminister  im  Fernsehen  und  im  Innenausschuss  und  der  Parlamen-
 tarische  Staatssekretär  im  Plenum  des  Deutschen  Bundestages  falsche  Aus-
 künfte erteilten?

 10.  Haben  der  Bundesinnenminister  und  der  Parlamentarische  Staatssekretär
 Dr.  Christoph  Bergner  von  sich  aus  ihre  Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeiter
 gefragt  bzw.  es  recherchieren  lassen,  ob  die  Studie  vorab  an  die
 „BILD  Zeitung“ übermittelt wurde?

 Wenn  nein,  warum  nicht,  obwohl  sie  sich  doch  zu  dieser  Frage  öffentlich
 und im Parlament positionieren mussten?

 Wenn  ja,  warum  ist  keine  interne  Aufklärung  des  Sachverhalts  erfolgt,  oder
 warum führte diese gegebenenfalls nicht zum richtigen Ergebnis?

 11.  Wussten  nur  Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeiter  im  Pressereferat  von  der
 Vorab-Übermittlung  der  Studie  an  die  „BILD  Zeitung“  oder  auch  Personen
 in  anderen  Abteilungen  des  BMI  (wenn  ja,  ab  wann,  in  welchen  Abteilun-
 gen  bzw.  Positionen),  und  wieso  konnte  sich  niemand  im  Bundesministe-
 rium  daran  erinnern  und  es  auch  nicht  rekonstruieren,  an  welchem  Tag  in
 der  8.  Kalenderwoche  die  Studie  der  „BILD  Zeitung“  übermittelt  wurde,
 obwohl  diese  Übersendung  laut  Darstellung  des  Bundesministers  im  Innen-
 ausschuss  direkt  im  Anschluss  an  eine  Absprache  mit  ihm  persönlich  zu
 dem  geplanten  Interview  (und  einem  möglichen  Missverständnis)  erfolgt
 sein muss?

 12.  Wieso  hat  das  BMI  nicht  versucht,  sich  die  im  BMI  nach  Versand  sofort  ge-
 löschte  E-Mail,  mit  der  die  Studie  an  die  „BILD  Zeitung“  vorab  übermittelt
 worden  war  und  deren  Wortlaut  vermutlich  nachvollziehbar  machen  würde,
 ob  die  Studie  tatsächlich  nur  zur  Vorbereitung  des  Interviews  übersandt
 wurde  oder  nicht,  vom  Empfänger  der  E-Mail  (der  BILD  Zeitung)  wieder
 zu  beschaffen,  um  die  im  parlamentarischen  Raum  und  in  den  Medien  ge-
 äußerte  Vermutung,  das  BMI  habe  die  Studie  vorab  an  die  „BILD  Zeitung“
 übersandt,  um  eine  gewollte  Tendenz-Berichterstattung  zu  erzielen,  zu  wi-
 derlegen,  und  ist  das  BMI  dazu  bereit,  diese  E-Mail  gegenüber  der  „BILD
 Zeitung“  anzufragen,  zumal  unwahrscheinlich  ist,  dass  auch  die  „BILD  Zei-
 tung“ E-Mails mit wichtigem Anhang sofort unwiderruflich löscht?

 Wenn nein, warum nicht?

 13.  Ist  es  im  BMI  üblich,  dass  an  Außenstehende  versandte  E-Mails  sofort  nach
 Versand  (nach  zwei  Wochen  unwiderruflich)  gelöscht  werden  (die  Frage  ist
 nicht, ob regelmäßig Löschungen erfolgen)?

 Wenn ja, warum?

 Wenn nein, wieso wurde dies ausgerechnet bei der besagten E-Mail getan?

 14.  Wann  genau  fand  das  am  3.  März  2012  in  der  „BILD  Zeitung“  veröffent-
 lichte  Interview  mit  dem  Bundesminister  (Überschrift:  „Die  Multikulti-Illu-
 sion  ist  gescheitert“)  tatsächlich  statt,  und  wann  wurde  das  von  „Bild.de“



Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode – 5 – Drucksache 17/10636
verwandte  erste  Zitat  des  Bundesministers  („Deutschland  achtet  die  Her-
 kunft  …  Aber  wir  akzeptieren  nicht  …  “)  durch  wen  der  „BILD  Zeitung“
 übermittelt?

 Wenn  das  Interview  vor  dem  29.  Februar  2012  (dem  Tag  der  Exklusiv-
 berichterstattung  durch  Bild.de)  stattfand,  wie  ist  dann  zu  erklären,  dass
 „Bild.de“  das  Zitat,  das  zu  der  Überschrift  „Innenminister  warnt  radikale
 Muslime“  führte,  übermittelt  wurde,  obwohl  der  Bundesminister  im  Innen-
 ausschuss  erklärte  (Protokoll  der  72.  Sitzung,  S.  42),  dass  er  im  Anschluss
 an  das  Gespräch  mit  der  „BILD  Zeitung“  die  Brisanz  der  Studie  erkannt
 haben  wollte  und  betonte,  die  positiven  Aspekte  der  Studie  hervorheben  zu
 wollen?

 Wenn  es  nach  dem  29.  Februar  2012  stattfand,  wie  ist  dann  zu  erklären,  dass
 der  Bundesminister  erst  im  Anschluss  an  das  Gespräch  mit  der
 „BILD  Zeitung“  die  Brisanz  der  Studie  erkannt  haben  will,  wie  er  im  Innen-
 ausschuss  darlegte  (vgl.  Protokoll  der  72.  Sitzung,  S.  42),  obwohl  bereits  am
 29.  Februar  2012  die  Vorab-Berichterstattung  durch  die  „BILD  Zeitung“
 kritisiert  wurde  (z.  B.  hatte  sich  Prof.  Dr.  Wolfgang  Frindte,  der  an  der  Stu-
 die beteiligt war, am 29.  Februar 2012 kritisch gegenüber dpa geäußert)?

 15.  Wie  erklärt  die  Bundesregierung  ihre  Antwort  zu  Frage  18  der  Kleinen  An-
 frage  auf  Bundestagsdrucksache  17/9845,  wonach  der  Bundesinnenminis-
 ter  die  Übermittlung  und  Stoßrichtung  des  der  „BILD  Zeitung“  übermittel-
 ten  Zitats  im  Innenausschuss  nicht  inhaltlich  in  Frage  gestellt  habe,  obwohl
 dieser  ausweislich  des  Protokolls  der  72.  Sitzung  des  Innenausschusses
 (S.  45)  erklärte,  dass  dieses  Zitat  eine  typische  Wendung  sei,  die  er  üblicher-
 weise  für  die  PKK  verwende,  es  an  sich  gar  nichts  mit  Muslimen  zu  tun
 habe,  der  ganze  Vorgang  falsch  gelaufen  sei  und  ihm  Leid  tue  –  das  heißt  es
 ging  bei  der  genannten  Frage  18  ersichtlich  nicht  um  die  abstrakte  inhaltli-
 che  Richtigkeit  des  Zitats,  sondern  darum,  ob  das  Zitat  in  seiner  Stoßrich-
 tung  als  Kommentierung  zur  besagten  Studie  passend  ausgewählt  wurde
 und ob dies gegebenenfalls im Nachhinein bedauert wird?

 16.  Mit  welcher  Begründung  will  die  Bundesregierung  entgegen  der  Erklärung
 des  Bundesministers  im  Innenausschuss  womöglich  daran  festhalten,  dass
 die  Übermittlung  des  genannten  Zitats  auch  im  Nachhinein  nicht  bedauert
 werden  müsse,  obwohl  es  zum  Beispiel  in  der  „Frankfurter  Rundschau“
 vom  1.  März  2012  heißt  („Politiker  und  Medien  verzerren  die  Muslim-Stu-
 die“):  „Wer  Friedrichs  Zitat  liest,  der  fragt  sich,  ob  er  die  betreffende  Studie
 auch  nur  ansatzweise  gelesen  hat,  bevor  er  dem  Volk  Kanonenfutter
 lieferte“  (www.fr-online.de/meinung/kommentar-politiker-und-medien-
 verzerren- die-muslim-studie-,1472602,11744042.html)?

 17.  Ist  das  besagte  Zitat  vom  Bundesminister  autorisiert  worden,  und  wer  ist  ge-
 gebenenfalls  für  die  Auswahl  und  Übersendung  genau  dieses  Zitats,  das
 vom  Bundesminister  im  Nachhinein  selbst  als  unpassend  angesehen  wurde
 (Protokoll der 72. Sitzung des Innenausschusses, S. 45), verantwortlich?

 18.  Wie  ist  zu  erklären,  dass  die  Bundesregierung  auf  Frage  32  der  Kleinen  An-
 frage  auf  Bundestagsdrucksache  17/9845  antwortete,  ihr  liege  „nach  wie
 vor  kein  Schriftwechsel  betreffend  der  Studie  vor“,  und  dabei  nicht  gleich-
 zeitig  erwähnte,  dass  es  einen  solchen  Schriftwechsel  gab  –  nämlich  die  E-
 Mail  der  8.  Kalenderwoche  an  die  „BILD  Zeitung“,  die  dann  aber  gelöscht
 wurde  –,  und  hält  die  Bundesregierung  eine  solche,  angesichts  der  offen-
 kundigen  Intention  der  Fragestellung  unvollständigen  Antwort  mit  der  Ver-
 pflichtung  zur  umfassenden  und  wahrheitsgemäßen  Beantwortung  parla-
 mentarischer Anfragen für vereinbar (bitte begründen)?



Drucksache 17/10636 – 6 – Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode
19.  Wie  kann  die  Bundesregierung  in  selbiger  Antwort  auf  Frage  32  der  Klei-
 nen  Anfrage  behaupten,  der  zum  Teil  fehlerhaften  Beantwortung  der  IFG-
 Anfrage  habe  die  Auffassung  zugrunde  gelegen,  dass  der  „BILD  Zeitung“
 bereits  eine  Zusammenfassung  der  Studie  vorlag  und  es  von  daher  „keine
 ‚exklusive‘  Zurverfügungstellung  der  Inhalte  der  Studie“  gegeben  habe  –
 wo  doch  weder  in  der  IFG-Anfrage  noch  in  der  internen  E-Mail  des  Leiters
 der  Presseabteilung  des  BMI  vom  26.  März  2012  zur  Vorbereitung  des
 besagten  IFG-Bescheides  noch  in  dem  Widerspruchsbescheid  vom  12.  Juni
 2012,  mit  dem  der  Erstbescheid  als  rechtswidrig  bezeichnet  wurde,  insoweit
 darin  die  Vorab-Übermittlung  der  Studie  an  die  „BILD  Zeitung“  verneint
 worden  war,  von  „Inhalten  der  Studie“  die  Rede  war,  so  dass  diese  Antwort
 als Ausrede gedeutet werden muss?

 20.  Wieso  räumte  die  Bundesregierung  bei  der  Beantwortung  der  Frage  32  der
 Kleinen  Anfrage  nicht  ein,  dass  die  Antwort  und  der  IFG-Bescheid  insofern
 falsch  waren,  als  darin  die  Vorab-Übermittlung  der  Studie  an  die  „BILD
 Zeitung“  verneint  worden  war  –  wie  es  keine  zwei  Wochen  später  in  dem
 entsprechenden Widerspruchsbescheid vom 12. Juni 2012 geschehen ist?

 21.  Wie  ist  es  zu  erklären,  dass  nach  Auskunft  des  Bundesministers  im  Innen-
 ausschuss  mit  der  „BILD  Zeitung“  eigentlich  ein  Interview  zu  ganz  anderen
 Themen  der  Innenpolitik  vereinbart  worden  war,  es  dann  angeblich  hieß,  es
 solle  „auch“  um  die  Studie  gehen,  und  dann  das  Gespräch  aber  –  offenbar
 absprachewidrig  –  ausschließlich  zu  den  Themen  Muslime/Studie/Integra-
 tion geführt wurde?

 22.  Wie  ist  es  zu  erklären,  dass  (angeblich)  erst  bei  der  Beantwortung  der  Klei-
 nen  Anfrage  der  Fraktion  DIE  LINKE.  (Bundestagsdrucksache  17/9346)
 der  Umstand,  dass  die  Studie  vom  BMI  doch  vorab  der  „BILD  Zeitung“
 übermittelt  worden  war,  dem  Bundesminister  erstmalig  bekannt  geworden
 ist,  obwohl  doch  schon  für  die  Mündliche  Fragestunde  vom  7.  März  2012
 eine hierauf abzielende Frage am 1. März 2012 eingereicht worden war?

 Was  wurde  in  der  Beantwortung  der  Kleinen  Anfrage  also  anders  gemacht
 als  bei  der  Beantwortung  der  Mündlichen  Frage  zuvor,  welche  anderen  Per-
 sonen  im  Bundesministerium  wurden  womöglich  befragt,  oder  wer  hat  unter
 Umständen  entschieden,  bei  der  einen  Frage  so  und  bei  der  anderen  Frage
 anders  zu  antworten,  oder  welche  sonstige  Erklärung  gibt  es  hierfür  (bitte
 detailliert  darlegen,  zumal  bei  Einreichung  der  Mündlichen  Frage  die  ge-
 löschte  E-Mail  noch  wiederherstellbar  gewesen  wäre  und  die  Erinnerung  an
 die  erst  kurz  zuvor  erfolgte  Vorab-Übersendung  der  Studie  eigentlich  besser
 hätte sein müssen)?

 Welchen  Personen  aus  dem  BMI  ist  neben  dem  Bundesminister  (angeblich)
 erstmalig  bei  der  Beantwortung  der  Kleinen  Anfrage  der  Fraktion  DIE
 LINKE.  (Bundestagsdrucksache  17/9346)  der  Umstand  bekannt  geworden,
 dass  die  Studie  vom  BMI  doch  vorab  der  „BILD  Zeitung“  übermittelt  wor-
 den war?

 23.  Mit  welcher  Begründung  verweigert  die  Bundesregierung  auf  parlamen-
 tarische  Anfrage  genauere  Auskünfte  dazu,  wer  die  Studie  an  die
 „BILD  Zeitung“  auf  wessen  Anweisung  übermittelt  hat  und  wer  wann  hier-
 von  im  Bundesministerium  gewusst  und  dies  Wissen  weitergegeben  hat
 oder  nicht  –  wo  es  doch  offenkundig  nicht  um  einen  unter  Umständen  schüt-
 zenswerten  Bereich  der  Willensbildung  innerhalb  der  Bundesregierung
 geht,  sondern  um  abgeschlossene,  in  der  Vergangenheit  liegende  Vorgänge,
 die  dazu  geführt  haben,  dass  die  Öffentlichkeit  und  das  Parlament  von
 höchsten  Vertretern  des  Bundesministeriums  falsch  informiert  wurden  (bitte
 ausführen)?



Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode – 7 – Drucksache 17/10636
24.  Wie  sollen  die  Abgeordneten  beurteilen  und  überprüfen  können,  wer  im
 Bundesministerium  dafür  verantwortlich  ist,  dass  ihnen  von  der  Führungs-
 spitze  des  Bundesministeriums  eine  Falschauskunft  erteilt  wurde,  und  wie
 sollen  sie  überprüfen  können,  dass  solche  Fehler  und  falsche  Beantwortun-
 gen  parlamentarischer  Anfragen  künftig  nicht  mehr  vorkommen,  wenn  die
 Bundesregierung  keine  genaueren  Angaben  zum  Geschehen  im  Bundes-
 ministerium,  zur  Fehleranalyse  und  auch  nicht  zu  den  angeblich  getroffenen
 Schutzvorkehrungen macht (bitte ausführlich ausführen)?

 25.  Was  wusste  der  Leiter  des  Pressereferats  des  BMI  über  die  Vorab-Übermitt-
 lung  der  Studie  an  die  „BILD  Zeitung“  und  die  Löschung  der  entsprechen-
 den  E-Mail,  als  er  in  seiner  internen  E-Mail  vom  26.  März  2012  an  das  IFG-
 Referat  erklärte,  dass  die  Studie  der  „BILD  Zeitung“  nicht  exklusiv  zur
 Verfügung  gestellt  worden  sei  und  es  deshalb  auch  keine  diesbezüglichen
 Aufzeichnungen gebe?

 a)  Inwieweit  hatte  der  Leiter  des  Pressereferats  des  BMI  vor  Übermittlung
 dieser  (Falsch-)Auskunft  in  seiner  E-Mail  vom  26.  März  2012  die  Frage,
 ob  die  Studie  der  „BILD  Zeitung“  vorab  übermittelt  wurde,  intern  auf-
 geklärt,  und  wenn  dies  nicht  geschah,  wie  ist  dies  mit  der  Verpflichtung
 zur  gewissenhaften,  wahrheitsgemäßen  und  umfassenden  Beantwortung
 entsprechender IFG-Anfragen vereinbar?

 b)  Wie  kann  es  sein,  dass  der  Leiter  des  Pressereferats  nicht  über  die  Vorab-
 Übermittlung  der  Studie  durch  sein  Referat  an  die  „BILD  Zeitung“
 informiert  war,  obwohl  dies  nach  Darstellung  des  Bundesministers  im
 Innenausschuss  das  (gewollte  oder  ungewollte)  Resultat  einer  entspre-
 chenden  Absprache  mit  dem  Bundesminister  war,  und  war  der  Leiter  des
 Pressereferats  bei  dieser  Vorbesprechung  zum  geplanten  Interview  des
 Bundesministers mit der „BILD  Zeitung“ anwesend oder nicht?

 c)  Inwieweit  war  der  Inhalt  der  internen  E-Mail  vom  26.  März  2012  zur
 (Falsch-)Beantwortung  des  entsprechenden  IFG-Antrags  mit  anderen
 Abteilungen,  Vorgesetzten  oder  der  Spitze  des  Bundesministeriums  ab-
 gestimmt?

 26.  Wenn  die  Studie  angeblich  nur  zur  Vorbereitung  eines  am  3.  März  2012  zu
 veröffentlichenden  Interviews  an  die  „BILD  Zeitung“  übermittelt  worden
 war,  wieso  hat  sich  das  BMI  dann  nicht  bei  der  „BILD  Zeitung“  über  die
 nicht  autorisierte  und  unerlaubte  Exklusiv-Berichterstattung  über  die  Studie
 am  29.  Februar  2012  beschwert,  zumal  die  zugespitzte  Darstellung
 („Schock-Studie“,  „Junge  Muslime  verweigern  Integration“)  nicht  nur  den
 Ergebnissen  der  Studie,  sondern  auch  der  vorgeblichen  Intention  des  BMI
 an  einer  ausgewogenen  und  differenzierten  Darstellung  der  Studie  wider-
 sprach  (bitte  ausführen),  und  wenn  sich  das  BMI  nicht  beschwert  hat,  spricht
 das  nicht  dafür,  dass  die  zugespitzte  Darstellung  der  Studie  in  ihrem  Inte-
 resse  war  (bitte  ausführen;  zur  Klarstellung:  Es  geht  den  Fragestellern
 selbstredend  nicht  um  eine  Infragestellung  der  Pressefreiheit,  sondern  um
 eine  Hinterfragung  der  Darstellung  des  BMI,  die  „BILD  Zeitung“  habe  ohne
 sein  Wissen  und/oder  gegen  seine  Intention  vorab  über  die  Studie  berichtet)?

 27.  Wie  ist  zu  erklären,  dass  die  Bundesregierung  zu  Frage  27  der  Kleinen  An-
 frage  auf  Bundestagsdrucksache  17/9845  antwortete,  die  jeweiligen  Mit-
 arbeiter  der  Pressestelle  hätten  „wahrheitsgemäß  geantwortet“,  als  sie
 anfragenden  Journalisten  sagten,  sie  wüssten  nichts  von  einer  Vorab-Über-
 mittlung der Studie an die „BILD Zeitung“?

 Soll  dies  heißen,  dass  die  jeweiligen  Mitarbeiter  der  Pressestelle  nicht  über
 die  Vorab-Übermittlung  der  Studie  durch  die  Pressestelle  an  die  „BILD
 Zeitung“  informiert  waren,  und  wenn  ja,  warum  haben  sie  sich  intern  nicht
 bezüglich  dieser  Frage  erkundigt,  nachdem  entsprechende  Anfragen  von
 Journalisten dazu eingingen (bitte ausführen)?



Drucksache 17/10636 – 8 – Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode
28.  Wieso  wurde  anfragenden  Journalistinnen  und  Journalisten  am  29.  Februar
 2012,  nachdem  „Bild.de“  „exklusiv“  über  die  Studie  berichtet  hatte,  die
 Studie  nicht  zur  Verfügung  gestellt,  um  zumindest  eine  Gleichbehandlung
 der  Medien  zu  gewährleisten  (Wiederholung  der  insofern  unbeantwortet
 gebliebenen  Frage  28  der  Kleinen  Anfrage  auf  Bundestagsdrucksache
 17/9845,  da  auch  der  Bundesinnenminister  die  unzulässige  Ungleichbe-
 handlung  der  Presse  eingestanden  hat,  siehe  Protokoll  der  72.  Sitzung  des
 Innenausschusses, S. 45)?

 29.  Mit  welcher  Begründung  und  aufgrund  welcher  Kenntnisse  unterstellt  die
 Bundesregierung  bei  der  Beantwortung  der  Frage  29  der  Kleinen  Anfrage
 auf  Bundestagsdrucksache  17/9845  den  Journalistinnen  und  Journalisten,
 die  am  29.  Februar  2012  um  eine  Übersendung  der  Studie  baten,  „dass  die
 anfragenden  Medien  offensichtlich  über  die  Studie  verfügten,  da  eine  von
 der  Bundesregierung  zwar  grundsätzlich  nicht  zu  bewertende,  gleichwohl
 aus  ihrer  Sicht  durchaus  differenziert  zu  bezeichnende  Berichterstattung  er-
 folgte“?

 a)  Warum  hätten  nach  Einschätzung  der  Bundesregierung  die  in  den  vor-
 herigen  Fragen  der  benannten  Bundestagsdrucksache  auch  namentlich
 und  mit  Quelle  genannten  Journalisten  die  Unwahrheit  über  ihre  vergeb-
 lichen  Versuche,  die  Studie  vom  BMI  am  29.  Februar  2012  zu  erhalten,
 sagen sollen?

 b)  Warum  hätten  nach  Einschätzung  der  Bundesregierung  die  Journalisten
 beim  BMI  um  Übersendung  der  Studie  bitten  sollen,  wenn  sie  über  diese
 angeblich längst verfügten?

 c)  Wie  lautet  also  die  richtige  Antwort  auf  Frage  29  der  Kleinen  Anfrage  in
 der  genannten  Drucksache,  da  die  gegebene  Antwort  offenkundig  nicht
 plausibel  ist,  und  wie  sind  solche,  nach  Auffassung  der  Fragesteller
 offenkundig  nicht  plausiblen  Antworten  mit  der  Verpflichtung  zur  um-
 fassenden  und  wahrheitsgemäßen  Beantwortung  parlamentarischer  An-
 fragen zu vereinbaren (bitte begründen)?

 30.  Wieso  antwortet  die  Bundesregierung  auf  die  Frage  14  der  Kleinen  Anfrage
 auf  Bundestagsdrucksache  17/9845,  ihr  sei  eine  „Vorabveröffentlichung  der
 Studie“  durch  die  „BILD  Zeitung“  „nicht  bekannt“,  obwohl  die  Fragesteller
 offenkundig,  wie  aus  der  Vorbemerkung  und  dem  Gesamtzusammenhang
 zweifelsfrei  hervor  geht,  die  Vorab-Berichterstattung  auf  „Bild.de“  über  die
 Studie  meinten  (und  dass  dies  der  Bundesregierung  bewusst  war,  geht  unter
 anderem  aus  der  von  ihr  zu  Frage  36  verwandten  Formulierung  hervor:  die
 „von  den  Fragestellern  als  Vorab-Präsentation  der  Studie  empfundene  Veröf-
 fentlichung“),  und  hält  die  Bundesregierung  eine  solch  „spitzfindige“  Form
 der  (Nicht-)Beantwortung  parlamentarischer  Fragen  grundsätzlich  und  ins-
 besondere  im  konkreten  Fall,  wo  es  um  erwiesene  Falschauskünfte  gegen-
 über dem Parlament geht, für angemessen (bitte ausführlich begründen)?

 Berlin, den 6. September 2012

 Dr. Gregor Gysi und Fraktion
Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de

ISSN 0722-8333


