%PDF-1.3 % 4 0 obj<> endobj 5 0 obj<> endobj 8 0 obj<>/F 9 0 R>> endobj 10 0 obj<> endobj 11 0 obj<> endobj 12 0 obj<> endobj 13 0 obj<> endobj 14 0 obj<> endobj 18 0 obj<> endobj 17 0 obj<> endobj 20 0 obj<> endobj 19 0 obj<> endobj 22 0 obj<> endobj 21 0 obj<> endobj 24 0 obj<> endobj 26 0 obj<> endobj 25 0 obj<> endobj 28 0 obj<> endobj 27 0 obj<> endobj 30 0 obj<> endobj 29 0 obj<> endobj 32 0 obj<> endobj 31 0 obj<> endobj 34 0 obj<> endobj 33 0 obj<> endobj 36 0 obj<> endobj 35 0 obj<> endobj 38 0 obj<> endobj 39 0 obj<>stream /GS1 gs BT /F1 1 Tf 16.016 0 0 16.016 60.863 771.418 Tm 0 0 0 1 k 0 Tc 0 Tw (Deutscher Bundestag)Tj 11.745 0 0 11.745 406.966 771.418 Tm ( )Tj 0 0 TD (Drucksache)Tj /F2 1 Tf 16.016 0 0 16.016 477.963 771.418 Tm ( )Tj T* (16/)Tj /F1 1 Tf 1.389 0 TD [(1)55(106)]TJ 11.745 0 0 11.745 60.863 750.774 Tm ( )Tj T* [(16. W)39.8(ahlperiode)]TJ /F2 1 Tf 8.542 0 0 8.542 487.49 750.774 Tm ( )Tj T* (31. 03. 2006)Tj ET q 1 i 60.863 59.625 474.087 11.339 re W n 0 0 0 1 K 2 J 0 j 0.5 w 10 M []0 d 60.863 67.761 m 534.95 67.761 l S Q BT /F3 1 Tf 9.61 0 0 9.61 60.863 53.219 Tm -0.25 Tw [( Die)-237.3( Antwort)-235.5( wur)38(de)-238.3( namens)-238.5( der)-238.3( Bundesr)38.8(egierung)-236.5( mit)-237.4( Schr)38(eiben)-236.4( des)-238.3( Bundesministeriums)-232.7( fr)-238.4( V)111(erkehr)112.9(,)-239.3( Bau)-238.4( und)-239.4( Stadtentwick-)]TJ 0 -1.1111 TD 0 Tw [( )250(lung vom 30.)-248.2( )250(Mrz 2006 bermittelt.)]TJ 0 -1.3333 TD [( )250(Die Drucksache enthlt zustzlich in kleiner)56.1(er Schrifttype den Fragetext.)]TJ ET /_Titel <>BDC BT /F1 1 Tf 17.084 0 0 17.084 60.863 668.2001 Tm ( )Tj 0 0 TD (Antwort)Tj ET EMC /_Zusatz_Regierung <>BDC BT 12.279 0 0 12.279 60.863 649.32 Tm ( )Tj T* (der Bundesregierung)Tj ET EMC /_Zusatz <>BDC BT 12.279 0 0 12.279 60.863 589.371 Tm ( )Tj T* [(auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten)-256.9( )]TJ 19.7049 0 TD (Jan Mcke, Horst Friedrich \(Bayreuth\),)Tj -19.7049 -1.2174 TD ( )Tj 0 0 TD (Patrick Dring, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP)Tj 0 -1.2174 TD ( )Tj 0 0 TD ( Drucksache 16/998 )Tj ET EMC /_Thema <>BDC BT 12.279 0 0 12.279 60.863 510.356 Tm ( )Tj T* (Ausbau der Eisenbahnverbindungen zwischen Deutschland und Polen)Tj ET EMC /_Vorbemerkung_klein <>BDC BT /F4 1 Tf 9.61 0 0 9.61 99.302 463.019 Tm 0.1499 Tc [( )399.9(V)127.9(orbemerkung der Fragesteller)]TJ ET EMC /_p_klein <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 448.07 Tm 0 Tc -0.25 Tw [( Dem)-398.8( Ausbau)-399.8( der)-399.9( Eisenbahnverbindungen)-394.2( zwischen)-396.9( Deutschland)-396( und)-400.7( Polen)]TJ 0 -1.1111 TD [( kommt)-401.3( im)-402.2( Rahmen)-400.3( der)-403.2( Schaf)19.8(fung)-404.2( eines)-401.2( leistungsfhigen)-397.5( transeuropischen)]TJ T* [( Eisenbahnnetzes)-357.3( eine)-362( hohe)-364( Bedeutung)-361( zu.)-364( Der)-363.9( Deutsche)-361.1( Bundestag)-361.1( und)-365( die)]TJ T* [( Bundesregierung)-214.6( haben)-217.3( sich)-217.4( insbesondere)-215.5( im)-217.3( Zusammenhang)-213.5( mit)-216.3( der)-218.3( EU-Ost-)]TJ T* [( erweiterung)-353.6( wiederholt)-353.6( dazu)-356.4( bekannt)-355.5( und)-358.4( dem)-356.4( Ausbau)-357.5( der)-357.5( grenzberschrei-)]TJ 0 -1.111 TD 0 Tw [( )250(tenden V)112.8(erbindungen hchste Prioritt beigemessen.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num1 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 360.513 Tm -0.25 Tw [( 1.)-583.3( W)80.9(elche)-209.4( V)110(ereinbarungen)-208.6( wurden)-212.4( zwischen)-209.5( der)-212.3( Bundesrepublik)-208.6( Deutschland)]TJ 1.3333 -1.111 TD [( und)-198.3( der)-197.3( Republik)-194.4( Polen)-196.3( zum)-196.3( Ausbau)-197.4( der)-197.3( grenzberschreitenden)-189.7( Eisenbahn-)]TJ 0 -1.1111 TD 0 Tw [( )250(verbindungen zwischen den beiden Staaten geschlossen?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 316.023 Tm -0.25 Tw [( Zum)-296( Ausbau)-296.9( der)-297.1( grenzberschreitenden)-288.2( Eisenbahnverbindungen)-290.3( zwischen)-293.8( der)]TJ 0 -1.0999 TD [( Bundesrepublik)-371.3( Deutschland)-371.6( und)-376.9( der)-375.9( Republik)-372.6( Polen)-374.8( wurde)-375.7( bisher)-374.8( das)-375.9( Ab-)]TJ 0 -1.1 TD [( kommen)-293.4( zwischen)-292.4( dem)-294.6( Bundesministerium)-287( fr)-296.7( V)110(erkehr)42.3(,)-296.7( Bau-)-294.5( und)-296.6( W)81(ohnungs-)]TJ T* [( wesen)-470.6( der)-471.8( Bundesrepublik)-467.2( Deutschland)-467.4( und)-472.8( dem)-470.8( Minister)-468.5( fr)-472.7( Infrastruktur)]TJ T* [( der)-587( Republik)-584( Polen)-586( ber)-587( die)-586.2( Zusammenarbeit)-578.6( bei)-586( der)-587.1( W)81(eiterentwicklung)]TJ T* [( der)-649.8( Eisenbahnverbindungen)-643.1( BerlinW)85.3(arschau)-647.7( \(W)81.1(arszawa\))-646.6( \(C-E)-247.9( 20\))-650.8( sowie)]TJ T* [( DresdenBreslau)-226.7( \(W)41(roclaw\))-230.1( \(E)-248.9( 30/C)-231.3( )-233.5( E)-248.9( 30\))-232.4( vom)-232.2( 30.)-233.4( April)-231.3( 2003)-233.3( geschlossen.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num1 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 211.026 Tm [( 2.)-583.3( Bis)-252.8( wann)-253.9( sollen)-251.8( die)-252.8( Manahmen)-251( im)-252.8( Rahmen)-250.8( der)-253.9( T)36(ranseuropischen)-249.1( Netze)]TJ 1.3333 -1.111 TD 0 Tw [( )250(\(TEN\), insbesondere der Korridore II und III abgeschlossen sein?)]TJ ET EMC /_p_klein_Num1Einz <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 112.115 184.3321 Tm -0.25 Tw [( W)80.9(elche)-298.4( Fahrzeiten)-296.6( werden)-300.6( dann)-301.5( im)-300.4( Schienenpersonenfernverkehr)-293.9( auf)-301.5( den)]TJ T* [( Strecken)-233.5( BerlinPoznanW)86.6(arszawa)-233.5( und)-237.3( Berlin/DresdenW)47.6(roclawKrakau)]TJ 0 -1.1111 TD [( mglich )-250(sein?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 139.8421 Tm [( Der)-188.6( Ausbau)-188.5( der)-188.8( Strecke)-185.5( BerlinW)85.3(arschau)-186.5( \(W)81.1(arszawa\))-185.5( im)-187.8( Korridor)-188.5( II)-189.8( soll)-187.6( gem)]TJ 0 -1.0999 TD [( dem)-313.5( geschlossenen)-310.2( Abkommen)-312.3( vom)-314.6( 30.)-315.6( April)-313.6( 2003)-315.5( Ende)-313.6( des)-314.5( Jahres)-313.6( 2006)-315.5( im)]TJ T* 0 Tw [( )250(W)81.1(esentlichen fertig gestellt sein.)]TJ ET EMC endstream endobj 40 0 obj<>/ExtGState<>>> endobj 48 0 obj<> endobj 50 0 obj<> endobj 51 0 obj<> endobj 53 0 obj<> endobj 52 0 obj<> endobj 55 0 obj<> endobj 54 0 obj<> endobj 57 0 obj<> endobj 56 0 obj<> endobj 59 0 obj<> endobj 58 0 obj<> endobj 61 0 obj<> endobj 60 0 obj<> endobj 63 0 obj<> endobj 62 0 obj<> endobj 65 0 obj<> endobj 64 0 obj<> endobj 67 0 obj<> endobj 66 0 obj<> endobj 69 0 obj<> endobj 68 0 obj<> endobj 71 0 obj<> endobj 72 0 obj<>stream q 1 i 60.863 755.808 474.087 11.339 re W n 0 0 0 1 K 2 J 0 j 0.5 w 10 M []0 d /GS1 gs 60.863 765.011 m 534.95 765.011 l S Q /GS1 gs BT /F1 1 Tf 11.745 0 0 11.745 60.863 770.7061 Tm 0 0 0 1 k 0 Tc 0 Tw (Drucksache)Tj /F2 1 Tf 5.6672 0 TD ( 16/)Tj /F1 1 Tf 12.813 0 0 12.813 146.992 770.7061 Tm [(1)55(106)]TJ /F4 1 Tf 10.678 0 0 10.678 287.229 770.7061 Tm [( 2 )-5102.6(Deutscher Bundestag 16. W)90.1(ahlperiode)]TJ ET /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 734.402 Tm -0.25 Tw [(Zur)-293.8( Fertigstellung)-287.5( der)-293.9( Manahmen)-290.5( im)-292.9( Korridor)-293.6( III)-294.9( wurden)-293.7( in)-294( diesem)-290.8( Abkom-)]TJ 0 -1.1 TD [( men)-430.5( fr)-432.6( die)-430.5( jeweiligen)-425.3( deutschen)-428.3( Abschnitte)-427.2( keine)-429.5( T)70.1(ermine)-428.4( vereinbart.)-427.2( Die)]TJ T* [( Fahrzeiten)-203.9( im)-208.4( Personenfernverkehr)-204.5( werden)-208.2( nach)-208.2( der)-209.3( Fertigstellung)-202.8( der)-209.3( Strecken)]TJ T* [( zwischen)-221.3( Berlin)-221.3( und)-225.5( W)81(arschau)-222.3( nicht)-222.5( mehr)-223.4( als)-223.6( 5)-225.6( Stunden)-223.3( betragen)-221.4( und)-225.5( zwischen)]TJ T* 0 Tw [( )250(Berlin und Breslau etwa 3 Stunden 45 Minuten.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num1 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 652.8961 Tm -0.25 Tw [( 3.)-583.3( W)80.9(elche)-329.9( Kosten)-332( wird)-332.9( der)-332.9( Ausbau)-333( der)-332.8( grenzberschreitenden)-325.2( Schienenver-)]TJ 1.3333 -1.1111 TD 0 Tw [( )250(bindungen zwischen Deutschland und Polen verursachen?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 619.083 Tm -0.25 Tw [( Beim)-220.8( Ausbau)-223.7( der)-223.9( grenzberschreitenden)-215.1( Eisenbahnstrecken)-216.3( zwischen)-220.6( Deutsch-)]TJ 0 -1.0999 TD [( land)-287.6( und)-289.7( Polen)-287.6( ist)-287.7( im)-287.8( Rahmen)-285.5( der)-288.7( Bundesverkehrswegeplanung)-280.6( mit)-286.6( einem)-285.6( In-)]TJ T* 0 Tw [( )250(vestitionsvolumen von insgesamt rund 1,4 Mrd. Euro zu rechnen.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num1 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 561.0681 Tm -0.25 Tw [( 4.)-583.3( W)41(urden)-279.7( bereits)-276.8( konkrete)-277.8( Finanzierungsvereinbarungen)-271.2( zwischen)-276.7( der)-279.8( Bun-)]TJ 1.3333 -1.111 TD [( desregierung)-348.2( und)-352.1( den)-351( Eisenbahninfrastrukturunternehmen)-339.7( \(DB)-351( Netz)-349( AG,)]TJ 0 -1.1111 TD [( DB)-372.9( Station)-369.9( &)-372.9( Service)-370( AG)-373.8( und)-373.8( DB)-372.9( Ener)20(gie)-371.9( GmbH\))-372.9( fr)-373.9( den)-372.8( Ausbau)-372.9( der)]TJ T* 0 Tw [( )250(deutschen Streckenabschnitte geschlossen?)]TJ ET EMC /_p_klein_Num1Einz <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 112.115 513.019 Tm -0.25 Tw [( W)80.9(enn)-307.9( ja,)-306.9( welche)-305( Mittel)-304( werden)-307( oder)-307.9( wurden)-308( zu)-307.9( welchem)-304( Zeitpunkt)-304.1( dafr)]TJ T* [( bereitgestellt?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 479.2061 Tm [( Fr)-562.8( die)-561( Ausbaustrecke)-557.4( \(ABS\))-561.7( BerlinFrankfurt/Oder)-74.1(Grenze)-559.7( Deutschland/)]TJ 0 -1.0999 TD [( Polen)-416.1( wurde)-417( am)-416.3( 20.)-249.8( September)-412.9( 2005)-418.1( eine)-415.2( Gesamtfinanzierungsvereinbarung)]TJ T* [( zwischen)-260.1( dem)-262.3( Bund)-263.2( und)-264.2( der)-263.3( Deutsche)-260( Bahn)-262.3( AG)-264.3( \(DB)-263.2( AG\))-264.3( ber)-263.2( ein)-262.4( Gesamtvo-)]TJ T* [( lumen)-253.8( von)-256.8( 539,312)-256.7( Mio.)-255.8( Euro)-255.8( geschlossen.)-252.5( Diese)-253.8( V)110(ereinbarung)-252.6( beinhaltet)-249.6( eine)]TJ T* [( T)70.1(eilfinanzierungsvereinbarung)-365.4( aus)-377.5( dem)-376.5( Jahre)-376.3( 2001)-378.3( von)-378.5( ber)-377.3( 296)-378.5( Mio.)-377.3( Euro.)]TJ T* [( Damit)-229.4( ist)-231.7( die)-231.6( Finanzierung)-228.2( des)-232.6( V)128.1(orhabens)-231.3( bis)-232.6( zu)-232.6( seiner)-230.5( Fertigstellung)-226.1( gesichert.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num1 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 385.955 Tm [( 5.)-583.3( In)-311( welchem)-306.1( Umfang)-309.1( haben)-309( die)-309.1( Eisenbahninfrastrukturunternehmen)-298.7( \(EIU\))]TJ 1.3333 -1.1111 TD [( der)-264.7( Deutschen)-261.9( Bahn)-263.6( AG)-265.7( bereits)-261.7( Mittel)-260.7( fr)-265.7( den)-264.7( Ausbau)-264.7( dieser)-262.7( Strecken)-261.8( ab-)]TJ 0 -1.111 TD [( gerufen?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 341.4651 Tm [( Bis)-356.2( Ende)-356.2( 2005)-358.1( wurden)-357.2( fr)-358.2( die)-356.3( ABS)-357.1( BerlinFrankfurt/Oder)-74.1(Grenze)-355.1( Deutsch-)]TJ 0 -1.0999 TD [( land/Polen)-208.4( Mittel)-208.6( in)-212.8( Hhe)-212.7( von)-213.7( rund)-213.6( 200)-213.7( Mio.)-212.7( Euro)-212.7( durch)-212.6( die)-211.7( DB)-212.8( AG)-213.8( abgerufen.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num1 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 295.195 Tm [( 6.)-583.3( W)41(i)0(e)-331.2( ist)-331.2( der)-332.2( Stand)-331.3( der)-332.2( bilateralen)-325.3( V)109.9(erhandlungen)-329.4( zur)-332.2( Sanierung)-330.4( bzw)65(.)-333.1( zum)]TJ 1.3333 -1.111 TD [( Ersatzneubau)-406.5( der)-411.3( grenzberschreitenden)-403.7( Eisenbahngrenzbrcken)-404.7( entlang)]TJ T* 0 Tw [( )250(der Oder und der Neie?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 250.705 Tm -0.25 Tw [( Im)-345.2( V)128.1(o)0(r)18(grif)19.2(f)-346.3( auf)-345.2( das)-345.2( zu)-345.3( schlieende)-339.9( Abkommen)-342.9( zwischen)-342( der)-345.2( Bundesrepublik)]TJ 0 -1.0999 TD [( Deutschland)-197.6( und)-203( der)-202( Republik)-198.8( Polen)-200.9( ber)-201.9( die)-201( Zusammenarbeit)-193.4( bei)-201( dem)-201( Bau)-201( und)]TJ T* [( der)-305.7( Instandhaltung)-301.3( von)-306.7( Grenzbrcken)-302.3( im)-304.8( Zuge)-304.7( von)-306.7( grenzberschreitenden)-297( Ei-)]TJ T* [( senbahnstrecken)-303.7( ber)-309.2( Oder)-309.1( und)-310.2( Lausitzer)-304( Neie)-307.1( wurde)-309.1( eine)-307.2( Gemeinsame)-302.8( Ab-)]TJ T* [( sichtserklrung)-321.8( zu)-327.5( diesem)-324.3( Thema)-324.2( schlussverhandelt.)-320.8( Es)-327.4( ist)-326.5( beabsichtigt,)-321( diese)]TJ T* [( Gemeinsame)-402.2( Absichtserklrung)-403( beim)-406.5( nchsten)-405.4( Arbeitstref)23.4(fen)-408.6( der)-408.6( beiden)-406.4( zu-)]TJ T* [( stndigen)-197.6( Minister)-197.7( voraussichtlich)-194.4( Anfang)-200.7( Mai)-199.9( 2006)-201.8( zu)-200.9( unterzeichnen.)-194.4( Der)-200.9( Ent-)]TJ T* [( wurf)-260.3( des)-259.5( Abkommens)-257( wird)-259.4( von)-260.4( der)-259.5( dafr)-259.3( eingesetzten)-252.2( gemeinsamen)-253( ministeri-)]TJ T* [( ellen)-187.5( Arbeitsgruppe)-187.1( Deutschland/Polen)-183( zgig)-189.5( bearbeitet.)-184.2( Ein)-189.6( T)70.1(ermin)-188.5( fr)-191.5( die)-189.6( V)110.1(er-)]TJ T* [( tragsunterzeichnung)-235.4( kann)-243.1( aufgrund)-242.9( der)-243.2( umfassenden)-239.7( zu)-243.2( regelnden)-240( Fragen)-242( noch)]TJ T* 0 Tw [( )250(nicht genannt werden.)]TJ ET EMC endstream endobj 73 0 obj<>/ExtGState<>>> endobj 75 0 obj<> endobj 49 0 obj<
> endobj 77 0 obj<> endobj 78 0 obj<> endobj 80 0 obj<> endobj 79 0 obj<> endobj 82 0 obj<> endobj 81 0 obj<> endobj 84 0 obj<> endobj 83 0 obj<> endobj 86 0 obj<> endobj 85 0 obj<> endobj 88 0 obj<> endobj 87 0 obj<> endobj 90 0 obj<> endobj 89 0 obj<> endobj 92 0 obj<> endobj 91 0 obj<> endobj 94 0 obj<> endobj 93 0 obj<> endobj 96 0 obj<> endobj 95 0 obj<> endobj 98 0 obj<> endobj 97 0 obj<> endobj 100 0 obj<> endobj 101 0 obj<>stream q 1 i 60.863 755.808 474.087 11.339 re W n 0 0 0 1 K 2 J 0 j 0.5 w 10 M []0 d /GS1 gs 60.863 765.011 m 534.95 765.011 l S Q /GS1 gs BT /F4 1 Tf 10.678 0 0 10.678 60.863 770.7061 Tm 0 0 0 1 k 0 Tc 0 Tw [(Deutscher Bundestag 16. W)90.1(ahlperiode)-5097.4( 3 )]TJ /F1 1 Tf 11.745 0 0 11.745 421.029 770.7061 Tm (Drucksache)Tj /F2 1 Tf 5.6672 0 TD ( 16/)Tj /F1 1 Tf 12.813 0 0 12.813 507.158 770.7061 Tm [(1)54.9(106)]TJ ET /_p_klein_Num1 <>BDC BT /F4 1 Tf 9.61 0 0 9.61 99.302 735.114 Tm [(TEN Korridor II, BerlinFrankfurt/Oder \(W)91.2(arszawa\))]TJ ET EMC /_p_klein_Num01 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 104.107 712.691 Tm -0.25 Tw [( 7.)-638.9( W)41(i)0(e)-377.2( ist)-377.3( der)-378.2( aktuelle)-373.4( Stand)-377.3( von)-379.4( Planung)-377.3( und)-379.3( Realisierung)-372.5( im)-377.2( Abschnitt)]TJ 1.3889 -1.1111 TD [( BerlinFrankfurt/Oder?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 678.8781 Tm [( Der)-333.2( 56)-334.3( km)-333.3( lange)-331.2( Abschnitt)-330( ErknerFrankfurt/Oder)-327.4( wird)-333.2( voraussichtlich)-326.7( Ende)]TJ 0 -1.0999 TD [( 2006)-208.1( im)-206.3( W)81(esentlichen)-200.9( fertig)-205.2( gestellt)-202( und)-208.2( mit)-205.2( einer)-205.1( Streckengeschwindigkeit)-196.3( von)]TJ T* [( 160)-353.6( km/h)-351.5( befahrbar)-350.4( sein.)-351.5( Im)-352.6( Abschnitt)-349.4( BerlinErkner)-347.1( \(25)-353.6( km\))-352.6( finden)-351.4( derzeit)]TJ T* [( punktuelle)-488.9( Baumanahmen)-486.7( u.)-250( a.)-493.3( an)-493.3( Brckenbauwerken)-487.6( statt.)-490.2( Mit)-492.3( dem)-492.2( Ab-)]TJ T* [( schluss)-304.5( der)-305.6( Bauarbeiten)-299.4( in)-305.7( diesem)-302.6( Abschnitt)-302.5( ist)-304.7( voraussichtlich)-299.2( im)-304.7( Jahre)-304.6( 2012)]TJ T* [( und)-429.6( im)-427.8( Abschnitt)-425.4( Frankfurt/Oder)-78.3(Grenze)-426.6( Deutschland/Polen)-421( voraussichtlich)]TJ T* 0 Tw [( )250(im Jahre 2009 zu rechnen.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num01 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 104.107 573.882 Tm -0.25 Tw [( 8.)-638.9( W)81(elche)-450.4( Manahmen)-450.4( werden)-452.4( zur)-453.2( Aufrechterhaltung)-447.6( des)-453.2( Eisenbahnver-)]TJ 1.3889 -1.1111 TD [( kehrs)-357.8( auf)-357.8( der)-357.8( Oderbrcke)-355.9( er)18.9(grif)19(fen)-357.7( \(ein)-356.8( Richtungsgleis)-352( zustandsbedingt)]TJ T* 0 Tw [( )250(gesperrt, zweites Richtungsgleis mit 10 km/h befahrbar\)?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 529.392 Tm -0.25 Tw [( Seit)-398.1( dem)-399.2( 9.)-401.2( Dezember)-396( 2005)-401.1( ist)-399.3( das)-400.1( nrdliche)-397( Gleis)-398.2( auf)-400.2( der)-400.2( Oderbrcke)-397.9( aus)]TJ 0 -1.1 TD -0.0049 Tc -0.2451 Tw [( Sicherheitsgrnden)-201.6( \(Sprdbruchgefahr)-205.7( der)-208.6( fnf)-209.7( berbauten)-205.1( aus)-208.6( dem)-207.6( Jahre)-207.5( 1900\))]TJ T* 0 Tc -0.25 Tw [( dauerhaft)-213( bis)-216.3( zur)-216.2( Fertigstellung)-209.8( der)-216.3( neuen)-215.2( Brcke)-214.1( gesperrt.)-214( Im)-216.3( V)128.1(orfeld)-215.2( der)-216.3( Sper-)]TJ T* [( rung)-321.5( des)-320.6( nrdlichen)-317.3( Gleises)-317.4( wurde)-320.5( das)-320.6( sdliche)-317.4( Gleis)-318.6( so)-321.7( weit)-318.6( instand)-318.5( gesetzt,)]TJ T* [( dass)-249.6( es)-249.8( mit)-247.7( einer)-247.7( Geschwindigkeit)-243.2( von)-250.7( 50)-250.8( km/h)-248.6( befahrbar)-247.4( ist)-248.8( und)-250.7( den)-249.7( gesamten)]TJ T* [( V)110.1(erkehr)-236.6( aufnehmen)-234.5( kann.)-237.7( Es)-237.8( sind)-237.7( keine)-235.7( weiteren)-233.5( Manahmen)-234.5( zur)-237.7( Ertchtigung)]TJ T* [( der)-193.8( vorhandenen)-191.5( Brcke)-191.8( vor)18.1(gesehen.)-191.6( Das)-193.8( derzeitige)-187.6( Betriebsprogramm)-186.4( von)-194.8( tg-)]TJ T* 0 Tw [( )250(lich ca. 34 Zugpaaren ist mit vertretbaren Beeintrchtigungen fahrbar)89.8(.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num1 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 412.6501 Tm -0.25 Tw [( Ausbaustrecke)-559.9( \(ABS\))-563.7( BerlinAngermnde)-558( \(Szczecin\)/zweite)-552.8( Bahnanbin-)]TJ 0 -1.1111 TD [( dung )-250(Usedom)]TJ ET EMC /_p_klein_Num01 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 104.107 379.549 Tm [( 9.)-638.9( W)41(i)0(e)-171.7( ist)-171.8( der)-172.8( aktuelle)-167.9( Stand)-171.8( der)-172.8( Planung)-171.8( der)-172.8( ABS)-172.8( BerlinAngermnde)-167.1( \(Bun-)]TJ 1.3889 -1.111 TD [( desverkehrswegeplan)-193.4( )-200( Internationale)-192.3( Projekte)-196.1( Schiene,)-196.2( lfd.)-199( Nummer)-197.1( 2\)?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 345.737 Tm [( Zum)-277( Ausbau)-277.8( der)-278.1( ABS)-278( BerlinAngermndeGrenze)-268( Deutschland/Polen)-270.4( \(Stet-)]TJ 0 -1.1 TD [( tin\))-255.4( erfolgen)-254.2( derzeit)-252.3( keine)-254.4( Planungen.)-254.1( Seitens)-253.3( des)-256.5( Bundesministeriums)-247.7( fr)-257.4( V)110(er-)]TJ T* [( kehr)41.2(,)-416( Bau)-414( und)-415.9( Stadtentwicklung)-407.4( wurde)-414.9( ein)-414( Gutachten)-410.7( zur)-415( Bewertung)-411.6( dieser)]TJ T* [( Ausbaumanahme)-233.3( beauftragt,)-234.7( deren)-238( Er)19.1(gebnis)-237.9( seit)-237( Dezember)-234.7( 2005)-239.9( vorliegt.)-235.8( Mit)]TJ T* [( dem)-296.5( Gutachten)-293.3( konnte)-296.4( die)-296.6( W)41(irtschaftlichkeit)-287( als)-296.6( eine)-295.4( der)-297.6( V)128(oraussetzungen)-293( zur)]TJ T* [( Aufnahme)-316.3( in)-318.7( den)-318.6( V)128.1(ordringlichen)-314.2( Bedarf)-316.5( nachgewiesen)-313.2( werden.)-317.5( Zu)-318.6( gegebener)]TJ T* [( Zeit)-302.6( werden)-304.4( die)-304.6( V)110(erhandlungen)-302.2( zum)-304.6( Abschluss)-304.4( eines)-303.6( entsprechenden)-300.1( Abkom-)]TJ T* 0 Tw [( )250(mens mit der Republik Polen aufgenommen.)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 246.435 Tm -0.25 Tw [( Zurzeit)-348.6( wird)-352.7( die)-351.7( Strecke)-349.7( im)-351.7( Rahmen)-349.6( der)-352.7( Bestandsnetzinvestitionen)-338.9( durch)-352.7( die)]TJ T* 0 Tw [( )250(DB AG mit moderner Leit- und Sicherungstechnik ausgerstet.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num01 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 200.1651 Tm -0.25 Tw [( 10.)-638.9( W)41(i)0(e)-187.8( positioniert)-184( sich)-187.8( die)-187.8( Bundesregierung)-185.1( zur)-188.8( zweiten)-185( Bahnanbindung)-186.1( der)]TJ 1.8889 -1.111 TD 0 Tw [( )250(Insel Usedom \(Strecke BerlinAnklamKarniner BrckeSwinoujscie\)?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 166.3531 Tm -0.25 Tw [( Seitens)-229.9( der)-233( Bundesregierung)-228.5( werden)-231.9( die)-232.1( Er)19.1(gebnisse)-230.8( des)-233.1( V)110(erkehrsentwicklungs-)]TJ 0 -1.1 TD [( konzepts)-275.7( der)-277.8( Region)-275.8( UsedomW)83.4(ollin)-275.9( abgewartet,)-272.5( bevor)-277.8( ein)-276.9( Gutachten)-273.6( zur)-277.8( Be-)]TJ T* [( wertung)-407.9( des)-409( W)41(iederaufbaus)-404.7( der)-409.1( Eisenbahnstrecke)-401.4( DucherowKarninSwine-)]TJ 0 -1.0999 TD [( mnde)-328.6( \(Swnoujsci\)Ahlbeck-Grenze)-318.5( in)-329.9( Auftrag)-328.5( gegeben)-327.6( werden)-328.6( kann.)-329.7( Der)]TJ T* [( Schlussbericht)-254( der)-259.6( Studie)-257.5( zum)-258.6( V)110.1(erkehrsentwicklungskonzept)-249.5( wird)-259.5( voraussicht-)]TJ T* 0 Tw [( )250(lich im August 2006 vorliegen.)]TJ ET EMC endstream endobj 102 0 obj<>/ExtGState<>>> endobj 104 0 obj<> endobj 76 0 obj<> endobj 107 0 obj<> endobj 106 0 obj<> endobj 109 0 obj<> endobj 108 0 obj<> endobj 111 0 obj<> endobj 110 0 obj<> endobj 113 0 obj<> endobj 112 0 obj<> endobj 115 0 obj<> endobj 114 0 obj<> endobj 117 0 obj<> endobj 116 0 obj<> endobj 119 0 obj<> endobj 118 0 obj<> endobj 121 0 obj<> endobj 120 0 obj<> endobj 123 0 obj<> endobj 122 0 obj<> endobj 125 0 obj<> endobj 124 0 obj<> endobj 127 0 obj<> endobj 126 0 obj<> endobj 129 0 obj<> endobj 130 0 obj<>stream q 1 i 60.863 755.808 474.087 11.339 re W n 0 0 0 1 K 2 J 0 j 0.5 w 10 M []0 d /GS1 gs 60.863 765.011 m 534.95 765.011 l S Q /GS1 gs BT /F1 1 Tf 11.745 0 0 11.745 60.863 770.7061 Tm 0 0 0 1 k 0 Tc 0 Tw (Drucksache)Tj /F2 1 Tf 5.6672 0 TD ( 16/)Tj /F1 1 Tf 12.813 0 0 12.813 146.992 770.7061 Tm [(1)55(106)]TJ /F4 1 Tf 10.678 0 0 10.678 287.229 770.7061 Tm [( 4 )-5102.6(Deutscher Bundestag 16. W)90.1(ahlperiode)]TJ ET /_p_klein_Num1 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 735.114 Tm [(TEN Korridor III, Berlin/DresdenW)50.2(roclawKrakowKiew)]TJ ET EMC /_p_klein_Num01 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 712.691 Tm -0.25 Tw [( 1)37(1)0(.)-675.9( W)41(i)0(e)-189.6( ist)-189.7( der)-190.6( aktuelle)-185.8( Stand)-189.7( der)-190.7( Planungen)-188.8( fr)-191.7( die)-189.6( drei)-189.6( Kernprojekte)-186.9( der)-190.7( Nie-)]TJ 1.8889 -1.1111 TD [( derschlesischen)-456.1( Magistrale)-457.1( \(Elektronisches)-456.2( Stellwerk)-458.1( [ESTW])-460( Falken-)]TJ T* [( ber)19(g,)-397.9( ESTW)-395( Ruhland,)-395( ABS)-396.9( KnappenrodeHorkaGrenze)-391.4( Deutschland/)]TJ T* [( Polen\),)-381.4( insbesondere)-379.5( vor)-383.4( dem)-381.3( Hinter)20.9(grund)-383.5( des)-382.3( Planungsstopps)-380.6( im)-381.3( Jahr)]TJ T* 0 Tw [( )250(2004)-250( )250(\(Priorisierung der Deutschen Bahn AG\)?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 646.845 Tm -0.25 Tw [( Mit)-369.1( den)-370.2( Planungen)-367.9( zu)-370.3( den)-370.2( elektronischen)-363.8( Stellwerken)-364.9( \(ESTW\))-368( Ruhland)-368( und)]TJ 0 -1.0999 TD [( Falkenber)22.4(g)-270.2( soll)-268.1( nach)-268.1( Auskunft)-268.9( der)-269.1( DB)-269.2( AG)-270.1( noch)-269.1( im)-268.2( Jahre)-268( 2006)-270.1( begonnen)-267.9( wer-)]TJ T* [( den.)-310( Fr)-311.2( den)-310.1( zweigleisigen)-302.7( Ausbau)-310( einschlielich)-301.8( Elektrifizierung)-301.6( der)-310.1( Strecke)]TJ T* [( HoyerswerdaHorkaGrenze)-322.4( Deutschland/Polen)-321.9( beabsichtigt)-323.2( die)-328.6( DB)-329.5( AG,)-330.5( mit)]TJ T* [( der)-287.2( Entwurfsplanung)-283.7( zum)-286.3( 1.)-288.3( Juli)-286.2( 2006)-288.2( zu)-287.3( beginnen.)-285( Die)-286.2( Realisierung)-280.9( soll)-286.2( vor-)]TJ T* 0 Tw [( )250(aussichtlich im Zeitraum 2008 bis 2012 erfolgen.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num01 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 553.5941 Tm -0.25 Tw [( 12.)-638.9( W)81(erden)-288.6( die)-288.6( Projekte)-286.5( mit)-287.5( vernderten)-285.7( Ausbauparametern/Gebrauchswert-)]TJ 1.8889 -1.111 TD [( zielstellungen )-250(weiter)30.6(gefhrt?)]TJ ET EMC /_p_klein_Absatz_01 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 117.454 526.9 Tm [( W)81(enn)-271.8( ja,)-270.7( wie)-270.6( hoch)-271.8( ist)-270.7( der)-271.8( Anteil)-268.7( der)-271.8( hierdurch)-269.8( ggf.)-272.8( verlorenen)-268.8( Planungs-)]TJ 0 -1.1111 TD [( kosten?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 493.088 Tm [( Nein.)-304.3( Die)-304.5( vor)18.1(gesehenen)-302.2( Ausbauparameter)-298.9( werden)-304.4( beibehalten,)-299.1( jedoch)-303.3( werden)]TJ 0 -1.1 TD [( in)-310.3( den)-310.4( Planungen)-308( aus)-310.3( wirtschaftlichen)-301.8( Grnden)-310.1( durchrationalisierte)-299.6( Spurplne)]TJ T* 0 Tw [( )250(zu Grunde gelegt.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num01 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 435.072 Tm -0.25 Tw [( 13.)-638.9( W)81(a)0(s)-342.6( unternimmt)-337.8( die)-341.6( Bundesregierung,)-338.8( um)-342.5( den)-342.6( Ausbau)-342.7( des)-342.5( eingleisigen)]TJ 1.8889 -1.111 TD [( und)-442( nicht)-438.9( elektrifizierten)-431.1( Streckenabschnitts)-433.3( auf)-441( deutscher)-438.1( Seite)-438( \(ABS)]TJ 0 -1.1111 TD [( KnappenrodeHorkaGrenze)-288.2( Deutschland/Polen\))-286.9( zu)-293.7( beschleunigen)-288.8( bzw)65(.)]TJ 0 -1.111 TD [( um)-342.1( den)-342.2( schon)-342.3( eingetretenen)-335.4( Rckstand)-339.3( in)-342.2( Bezug)-340.2( auf)-342.1( den)-342.2( Baufortschritt)]TJ 0 -1.1111 TD 0 Tw [( )250(auf polnischer Seite aufzuholen?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 369.2271 Tm -0.25 Tw [( Der)-265.4( Bedeutung)-262.1( des)-265.5( Projekts)-263.3( Rechnung)-263.2( tragend)-263.2( wurde)-265.3( der)-265.5( zweigleisige)-258( Ausbau)]TJ 0 -1.0999 TD -0.01 Tc -0.24 Tw [( einschlielich)-183.3( Elektrifizierung)-183.3( der)-191.4( Strecke)-188.4( HoyerswerdaHorkaGrenze)-185( Deutsch-)]TJ T* 0 Tc -0.25 Tw [( land/Polen)-350.1( in)-354.5( die)-353.4( Mittelfristplanung)-345.8( 2006)-355.4( bis)-354.4( 2010)-355.4( aufgenommen.)-350( Ein)-353.4( Rck-)]TJ T* [( stand)-500.4( bei)-500.6( der)-501.5( Realisierung)-495.2( dieses)-499.5( V)128(orhabens)-500.3( in)-501.6( Bezug)-499.5( auf)-501.5( den)-501.6( polnischen)]TJ T* [( Abschnitt)-283.8( besteht)-284( nicht,)-285.1( da)-287.2( im)-286.2( Abkommen)-284.8( vom)-287.1( 30.)-288.2( April)-286.1( 2003)-288.1( \(siehe)-285( Antwort)]TJ T* [( zu)-315.1( Frage)-314( 1\))-316.2( fr)-316.2( den)-315.1( deutschen)-311.9( Abschnitt)-311.8( kein)-314.1( Fertigstellungstermin)-304.4( vereinbart)]TJ T* [( wurde.)-250.1( Das)-250.2( vor)18.1(gesehene)-247( Baukonzept)-245.9( beinhaltet)-244( bereits)-247.1( eine)-248.2( beschleunigte)-243.8( Rea-)]TJ T* [( lisierung)-380.5( der)-383.7( Manahme)-380.4( unter)-382.7( Einschluss)-380.4( einer)-381.7( mehrmonatigen)-377.2( V)128(ollsperrung)]TJ T* [( der )-250(Strecke.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num01 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 240.74 Tm [( 14.)-638.9( W)41(i)0(e)-266.7( steht)-265.8( die)-266.8( Bundesregierung)-264( vor)-268.7( dem)-266.8( Hinter)20.9(grund,)-268.9( dass)-267.8( in)-267.7( der)-267.8( V)110(e)0(r)19(gan-)]TJ 1.8889 -1.1111 TD [( genheit)-248.1( eingetretene)-244.1( Projektverzgerungen)-245.4( \(Bezug)-249( Fragen)-250( 1)36.9(1)-251.9( bis)-250.9( 13\))-251.9( ihre)]TJ T* [( Ursache)-303.9( in)-305.8( einer)-303.8( nicht)-303.9( abgesicherten)-300( Finanzierung)-302( mit)-303.8( Bundeshaushalts-)]TJ T* [( mitteln)-226.4( hatten,)-228.5( zu)-231.4( einer)-229.4( alternativen)-224.5( Finanzierung)-227.6( dieses)-229.4( hochwirtschaftli-)]TJ T* 0 Tw [( )250(chen)-248.1( )250(Projekts unter Nutzung anteiliger Privatfinanzierungen?)]TJ ET EMC /_p_klein_Num01 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 175.6061 Tm -0.25 Tw [( 15.)-638.9( W)41(i)0(e)-153.7( beurteilt)-149.8( die)-153.7( Bundesregierung)-150.9( die)-153.7( Chancen)-151.9( fr)-155.7( ein)-153.7( Public-Private-Part-)]TJ 1.8889 -1.1111 TD [( nership\(PPP\)-Pilotprojekt)-555.9( ABS)-562.6( KnappenrodeHorkaGrenze)-557( Deutsch-)]TJ T* [( land/Polen?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 131.1161 Tm [( Die)-375.3( Fragen)-375.2( 14)-377.3( und)-377.3( 15)-377.4( werden)-375.2( wegen)-375.2( ihres)-375.2( Sachzusammenhangs)-368.6( gemeinsam)]TJ 0 -1.0999 TD [( beantwortet.)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 102.286 Tm [( W)81.1(egen)-351.8( der)-352.9( hohen)-352.7( verkehrlichen)-347.5( Ef)19.1(fekte)-350.9( dieser)-350.8( V)128.1(orrangstrecke)-348.5( fr)-353.9( den)-352.8( Gter-)]TJ T* [( verkehr)-252.2( haben)-252.4( sowohl)-253.3( der)-253.5( Bund)-253.4( als)-252.5( auch)-252.4( die)-252.5( DB)-253.4( AG)-254.5( ein)-252.5( hohes)-253.3( Interesse)-250.3( an)-253.5( der)]TJ T* 0 Tw [( )250(Realisierung dieses V)138.8(orhabens.)]TJ ET EMC endstream endobj 131 0 obj<>/ExtGState<>>> endobj 133 0 obj<> endobj 105 0 obj<> endobj 136 0 obj<> endobj 135 0 obj<> endobj 138 0 obj<> endobj 137 0 obj<> endobj 140 0 obj<> endobj 139 0 obj<> endobj 142 0 obj<> endobj 141 0 obj<> endobj 144 0 obj<> endobj 143 0 obj<> endobj 146 0 obj<> endobj 145 0 obj<> endobj 148 0 obj<> endobj 147 0 obj<> endobj 150 0 obj<> endobj 149 0 obj<> endobj 152 0 obj<> endobj 151 0 obj<> endobj 154 0 obj<> endobj 153 0 obj<> endobj 156 0 obj<> endobj 157 0 obj<>stream q 1 i 60.863 755.808 474.087 11.339 re W n 0 0 0 1 K 2 J 0 j 0.5 w 10 M []0 d /GS1 gs 60.863 765.011 m 534.95 765.011 l S Q /GS1 gs BT /F4 1 Tf 10.678 0 0 10.678 60.863 770.7061 Tm 0 0 0 1 k 0 Tc 0 Tw [(Deutscher Bundestag 16. W)90.1(ahlperiode)-5097.4( 5 )]TJ /F1 1 Tf 11.745 0 0 11.745 421.029 770.7061 Tm (Drucksache)Tj /F2 1 Tf 5.6672 0 TD ( 16/)Tj /F1 1 Tf 12.813 0 0 12.813 507.158 770.7061 Tm [(1)54.9(106)]TJ ET /_p <>BDC BT /F4 1 Tf 10.678 0 0 10.678 60.863 734.402 Tm -0.25 Tw [(Bisher)-262.9( konnte)-263.9( der)-265( Nachweis)-261.8( einer)-262.9( V)128(orteilhaftigkeit)-255.6( von)-266( Finanzierungslsungen)]TJ 0 -1.1 TD [( im)-335.6( Rahmen)-333.4( einer)-334.5( f)18.1(fentlich-Privaten-Partnerschaft)-321.5( \(PPP\))-337.5( gegenber)-334.3( der)-336.5( kon-)]TJ T* [( ventionellen)-339.7( Durchfhrung)-345.7( \(mit)-344.1( den)-346.1( privatrechtlichen)-336.5( Eisenbahninfrastruktur-)]TJ T* 0 Tw [( )250(unternehmen als V)135.7(orhabentrger\) nicht erbracht werden.)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 682.0811 Tm -0.25 Tw [( Daher)-221.4( streben)-220.3( der)-222.6( Bund)-222.5( und)-223.5( die)-221.6( DB)-222.5( AG)-223.5( weiterhin)-218.3( eine)-220.5( konventionelle)-216.1( Realisie-)]TJ T* [( rung)-279.3( der)-278.4( Strecke)-275.2( HoyerswerdaHorkaGrenze)-271.4( Deutschland/Polen)-270.7( mit)-276.4( Bundes-)]TJ T* [( mitteln )-250(an.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num01 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 624.066 Tm [( 16.)-638.9( W)41(i)0(e)-257.7( positioniert)-253.9( sich)-257.8( die)-257.8( Bundesregierung)-255( vor)-259.8( dem)-257.8( Hinter)20.9(grund,)-259.8( dass)-258.8( der)]TJ 1.8889 -1.111 TD [( durchgehende)-296.6( grenzberschreitende)-291.7( Schienenpersonenfernverkehr)-291.9( in)-299.4( der)]TJ 0 -1.1111 TD [( Relation)-353.7( DresdenW)42.8(roclaw)-356.7( in)-358.6( Folge)-357.7( des)-358.6( beklagenswerten)-352.9( Zustands)-356.7( der)]TJ T* [( Infrastruktur)-391.7( und)-394.3( hieraus)-391.6( resultierender)-387.7( nicht)-391.5( wettbewerbsfhiger)-386.7( Fahr-)]TJ 0 -1.111 TD [( zeiten)-308.8( eingestellt)-305.8( wurde,)-312.9( zum)-311.7( Ausbau)-312.8( und)-313.7( insbesondere)-309.9( zur)-312.7( Elektrifizie-)]TJ 0 -1.1111 TD 0 Tw [( )250(rung der Strecke DresdenGrlitzGrenze Deutschland/Polen?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 547.5431 Tm -0.25 Tw [( Im)-353( Abkommen)-350.8( vom)-353( 30.)-354( April)-352( 2003)-354( \(siehe)-351( Antwort)-351.8( zu)-353( Frage)-352( 1\))-354.1( wurden)-352.9( zum)]TJ 0 -1.0999 TD [( Ausbau)-286.4( der)-286.6( Strecke)-283.5( DresdenGrlitzGrenze)-277.7( Deutschland/Polen)-279( fr)-287.7( eine)-284.6( Stre-)]TJ T* [( ckengeschwindigkeit)-350.5( von)-360.4( 120)-360.3( bis)-359.4( 160)-360.3( km/h)-358.2( keine)-357.3( T)70.1(ermine)-356.2( der)-359.4( Fertigstellung)]TJ T* [( vereinbart.)-333.8( Zudem)-336( wurde)-338( die)-337.2( Elektrifizierung)-329.6( als)-337.1( eine)-336.2( langfristige)-332.8( Manahme)]TJ T* [( eingestuft.)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 483.4781 Tm [( Derzeit)-215.7( wird)-220( die)-218.9( Strecke)-216.9( mit)-218( moderner)-217.7( Leit-)-217( und)-221( Sicherungstechnik)-213.4( ausgerstet.)]TJ T* [( Dies)-247.4( ist)-247.5( eine)-246.5( V)128(oraussetzung,)-245( um)-248.6( knftig)-247.4( bis)-248.5( zu)-248.5( 160)-249.5( km/h)-247.4( fahren)-247.4( zu)-248.5( knnen.)-248.3( Die)]TJ T* [( Bundesregierung)-286.1( geht)-289.6( davon)-290.6( aus,)-290.7( dass)-290.7( nach)-289.6( Abschluss)-289.5( des)-290.6( Ausbaus)-290.5( des)-290.7( polni-)]TJ T* [( schen)-599.5( Abschnittes)-596.1( Breslau)-597.4( \(W)41(roclaw\)Grenze)-595( Polen/Deutschland)-592.9( fr)-601.6( eine)]TJ T* [( Streckengeschwindigkeit)-184.3( von)-196.2( 160)-196.2( km/h)-194.1( der)-195.2( grenzberschreitende)-186.5( Personenfern-)]TJ T* [( verkehr)-251.9( voraussichtlich)-246.7( Ende)-252.1( 2007)-254( wieder)-251( aufgenommen)-248.7( wird)-253.1( und)-254.1( allein)-248.9( durch)]TJ T* [( diesen)-214.6( Ausbau)-216.6( wesentliche)-210.4( V)110(erbesserungen)-213.3( der)-216.8( Fahrzeiten)-211.5( in)-216.8( der)-216.8( Relation)-211.6( Bres-)]TJ T* 0 Tw [( )250(lauDresden erreicht werden knnen.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num1 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 366.7361 Tm -0.25 Tw [( Zulaufstrecken)]TJ ET EMC /_p_klein_Num01 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 344.313 Tm [( 17.)-638.9( W)41(i)0(e)-191.8( ist)-191.8( der)-192.8( aktuelle)-187.9( Stand)-191.8( der)-192.9( Planungen)-190.9( und)-193.7( der)-192.9( Realisierung)-186.9( der)-192.8( Projekte)]TJ 1.8889 -1.1111 TD [( Kreuzungsbauwerk)-427.9( Falkenber)21.9(g)-431.4( \(Elster\))-427.6( und)-431.6( Kreuzungsbauwerk)-427.8( Elster-)]TJ T* [( werda?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 299.823 Tm [( Fr)-374.6( das)-373.7( Bestandsnetzvorhaben)-365( Kreuzungsbauwerk)-370( Falkenber)22.4(g)-374.8( \(Elster\))-370.6( wurde)]TJ 0 -1.1 TD [( bereits)-488.7( eine)-489.8( Einzelfinanzierungsvereinbarung)-477.6( mit)-489.9( einem)-488.8( Gesamtwertumfang)]TJ T* [( von)-240.3( 23,498)-240.2( Mio.)-239.4( Euro)-239.3( am)-238.4( 24.)-249.9( November)-237.1( 2004)-240.3( zwischen)-236.2( dem)-238.3( Bund)-239.3( und)-240.4( der)-239.3( DB)]TJ T* [( AG)-228.9( unterzeichnet.)-220.6( Die)-227( Realisierung)-221.6( dieses)-225.8( V)128(orhabens)-226.7( soll)-227( bei)-227( einem)-224.9( Baubeginn)]TJ T* 0 Tw [( )250(im Juni 2006 voraussichtlich bis Ende 2007 abgeschlossen sein.)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 235.7571 Tm -0.25 Tw [( Zum)-360.2( Kreuzungsbauwerk)-357.6( ElsterwerdaBiehla)-350.6( wurde)-361.1( seitens)-358.1( der)-361.3( DB)-361.3( AG)-362.3( noch)]TJ T* [( keine)-290.8( Finanzierungsvereinbarung)-283.8( zur)-292.9( Unterzeichnung)-287.5( vor)18.1(gelegt.)-289.7( Hier)-291.8( soll)-291.9( vor-)]TJ T* [( aussichtlich)-221.1( ab)-227.5( dem)-226.5( Jahre)-226.4( 2007)-228.4( mit)-225.5( der)-227.5( Durchfhrung)-227.1( der)-227.4( Manahme)-224.2( begonnen)]TJ T* [( werden.)]TJ ET EMC /_p_klein_Num01 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 165.997 Tm [( 18.)-638.9( W)41(i)0(e)-209.8( ist)-209.9( der)-210.9( aktuelle)-205.9( Stand)-209.9( der)-210.9( Planungen)-208.9( der)-210.9( ABS)-210.9( BerlinCottbusGrlitz)]TJ 1.8889 -1.1111 TD [( \(Bundesverkehrswegeplan)-218.4( )-225.7( Neue)-223.9( Projekte)-221.9( Schiene,)-222( lfd.)-224.8( Nummer)-222.9( 23\))-225.9( un-)]TJ T* [( ter)-211.5( der)-212.7( Annahme,)-210.6( dass)-212.6( in)-212.5( den)-212.6( ver)19(gangenen)-210.7( Jahren)-211.7( stets)-210.5( Bundesmittel)-205.9( nicht)]TJ 0 -1.111 TD [( in)-279.5( vollem)-276.6( Umfang)-278.5( von)-280.5( der)-279.5( Deutschen)-276.6( Bahn)-278.5( AG)-280.4( verbaut)-277.5( werden)-278.6( konnten)]TJ 0 -1.1111 TD [( und)-287.3( folglich)-283.4( zur)-286.3( Erzielung)-282.4( eines)-284.3( Planungsvorlaufs)-283.6( fr)-287.3( neue)-285.4( Projekte)-283.3( ver-)]TJ T* 0 Tw [( )250(wendet werden sollten?)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 89.473 Tm -0.25 Tw [( W)81.1(egen)-440.3( der)-441.3( nur)-442.3( begrenzt)-438.1( zur)-441.3( V)110.1(erfgung)-441.1( stehenden)-438.1( Haushaltsmittel)-431.8( war)-441.4( eine)]TJ 0 -1.0999 TD 0 Tw [( )250(Priorisierung der Investitionen in die Schienenwege des Bundes notwendig.)]TJ ET EMC endstream endobj 158 0 obj<>/ExtGState<>>> endobj 160 0 obj<> endobj 134 0 obj<> endobj 163 0 obj<> endobj 162 0 obj<> endobj 165 0 obj<> endobj 166 0 obj<>stream q 1 i 60.863 755.808 474.087 11.339 re W n 0 0 0 1 K 2 J 0 j 0.5 w 10 M []0 d /GS1 gs 60.863 765.011 m 534.95 765.011 l S Q /GS1 gs BT /F1 1 Tf 11.745 0 0 11.745 60.863 770.7061 Tm 0 0 0 1 k 0 Tc 0 Tw (Drucksache)Tj /F2 1 Tf 5.6672 0 TD ( 16/)Tj /F1 1 Tf 12.813 0 0 12.813 146.992 770.7061 Tm [(1)55(106)]TJ /F4 1 Tf 10.678 0 0 10.678 287.229 770.7061 Tm [( 6 )-5102.6(Deutscher Bundestag 16. W)90.1(ahlperiode)]TJ ET /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 734.402 Tm -0.25 Tw [(Dabei)-220.3( konnte)-221.3( der)-222.5( Ausbau)-222.2( der)-222.5( Strecke)-219.2( BerlinCottbusGrlitz)-211.6( als)-221.5( Neubeginn)-220.1( im)]TJ 0 -1.1 TD [( Mittelfristzeitraum)-200( bis)-212.6( 2009)-213.6( nicht)-210.5( bercksichtigt)-206.2( werden.)-211.5( Somit)-210.5( erfolgten)-209.4( bisher)]TJ T* [( seitens)-261.2( der)-264.4( DB)-264.4( AG)-265.4( auch)-263.3( keine)-262.2( Planungen)-262.1( bezglich)-260.1( dieser)-262.3( Manahme.)-261( Derzeit)]TJ T* [( erfolgt)-342.3( durch)-344.4( die)-343.5( DB)-344.4( AG)-345.5( im)-343.5( Rahmen)-341.3( der)-344.5( Bestandsnetzinvestitionen)-330.6( die)-343.5( Aus-)]TJ T* [( rstung)-305.3( der)-305.5( Strecke)-302.4( mit)-303.6( moderner)-303.3( Leit-)-302.5( und)-306.5( Sicherungstechnik.)-298.9( Zudem)-303.5( fhren)]TJ T* [( die)-266.9( DB)-267.8( AG)-268.9( und)-268.9( das)-267.9( Land)-266.8( Brandenbur)21.4(g)-269( V)110(erhandlungen)-264.5( ber)-267.9( die)-266.9( Mglichkeiten)]TJ T* [( der)-640( V)128.1(orfinanzierung)-635.6( der)-640( Planungskosten)-636.6( fr)-640.9( den)-640( Ausbau)-639.8( des)-640( Abschnitts)]TJ 0 -1.0999 TD [( BerlinCottbus.)]TJ ET EMC /_p <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 635.1 Tm [( Grundstzlich)-308.4( ist)-313( zu)-313.9( bemerken,)-310.7( dass)-313.8( die)-312.9( DB)-313.9( AG)-314.9( aufgrund)-313.7( des)-313.9( Generationen-)]TJ T* [( vertrags)-195.6( 13)-249.9( Prozent)-196.7( Planungskosten)-195.4( pauschal)-195.7( auf)-198.9( die)-197.9( zu)-199( realisierenden)-191.4( Bauleis-)]TJ 0 -1.1 TD [( tungen)-354.8( erhlt.)-352.8( Mit)-355( diesen)-353.8( Mitteln)-351.8( \(rund)-356.8( 400)-356.9( Mio.)-356( Euro)-355.9( allein)-351.9( im)-355( Jahre)-354.9( 2005\))]TJ T* [( kann)-227.7( die)-226.8( DB)-227.7( AG)-228.8( grundstzlich)-222.4( jedes)-225.7( V)128(orhaben)-226.6( beplanen.)-224.5( Hinsichtlich)-221.4( eventuell)]TJ T* [( nicht)-459.4( verausgabter)-457.3( Mittel)-457.4( bei)-460.7( den)-461.5( Investitionen)-456.2( in)-461.6( die)-460.6( Schienenwege)-456.2( ist)-460.6( zu)]TJ T* [( bemerken,)-456.7( dass)-460( diese)-457.9( Mittel)-455.9( bei)-459.1( V)128.1(orliegen)-456.8( der)-460( haushaltsrechtlichen)-449.3( V)128(oraus-)]TJ T* [( setzungen)-379.3( berjhrig)-379.4( wieder)-380.5( fr)-383.6( die)-381.6( Realisierung)-376.3( von)-383.6( anderen)-380.4( Bauleistungen)]TJ T* 0 Tw [( )250(bereitgestellt werden knnen.)]TJ ET EMC endstream endobj 167 0 obj<>/ExtGState<>>> endobj 169 0 obj<> endobj 170 0 obj<> endobj 171 0 obj<>stream endstream endobj 172 0 obj<> endobj 174 0 obj<> endobj 175 0 obj<> endobj 176 0 obj<> endobj 177 0 obj<> endobj 178 0 obj<>stream q 1 i 60.863 59.625 474.087 11.339 re W n 0 0 0 1 K 2 J 0 j 0.5 w 10 M []0 d /GS1 gs 60.863 68.829 m 534.95 68.829 l S Q /GS1 gs BT /F2 1 Tf 7.474 0 0 7.474 107.835 54.643 Tm 0 0 0 1 k 0 Tc 0 Tw [(Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Of)38.3(fsetdruckerei, Bessemerstrae 8391, 12103 Berlin)]TJ -6.2847 -1.1429 TD [(V)56.1(ertrieb:)-243.4(Bundesanzeiger)-244.1(V)55.9(erlagsgesellschaft)-243.2(mbH,)-244.3(Amsterdamer)-243.2(Str)57(.)-244.3(192,)-244.2(50735)-245.3(Kln,)-243.2(T)111(elefon)-244.3(\(02)-245.2(21\))-245.3(97)-245.2(66)-245.3(83)-245.2(40,)-244.3(T)110.9(elefax)-244.3(\(02)-245.2(21\))-245.3(97)-245.2(66)-245.3(83)-245.2(44)]TJ 28.021 -1.1429 TD (ISSN 0722-8333)Tj ET endstream endobj 179 0 obj<>/ExtGState<>>> endobj 45 0 obj<> endobj 180 0 obj<> endobj 181 0 obj<>stream HTST>q<'=gNjkӈ5D^`_ϲw`o':mo=., 1ޯcSdBqڳδ3> jwEeܥsdiL~*#xa|FOUcդmͳn d@/p뀈*X*%hĸqbh8e2~\]FԬ)-EbXbHfU|ߕ @`ؐ<x 6A ʲ4 m `; @?YӴh'۔3@}3$*f7w#Ŋ ++++^㪊Uw^ՏW[;lXc\W孽.w;Jq̽Ϸ2Sl\Hn_yf.&iSȉbThsykouũkwqcLA#2r,cY Nk{h#WeRMZU;Ek"gQl9A &ojkwo;{#>wс9jXhiBM*=_̦oqek85f þ.+:C0"4gMda