
Deutscher Bundestag Drucksache 14/485
14. Wahlperiode

03. 03. 99

Kleine Anfrage
der Abgeordneten Bernd Neumann (Bremen), Dr. Norbert Lammert, Steffen
Kampeter, Hartmut Koschyk, Anton Pfeifer, Margarete Späte, Erika Steinbach,
Dr. Rita Süssmuth, Dankward Buwitt, Dr. Erika Schuchardt und der Fraktion der
CDU/CSU

Deutsche Welle

Medien wie Hörfunk und Fernsehen haben eine herausragende Bedeutung
nicht nur für die innerstaatliche Information und Kommunikation, sondern
auch für die Information über Deutschland im Ausland. Schon frühzeitig
hat sich deshalb die Bundesrepublik Deutschland mit der Deutschen Welle
(DW) eine entsprechende Institution geschaffen, die erst kürzlich neu ge-
ordnet und reformiert worden ist. Obwohl ausschließlich aus Steuergeldern
finanziert, ist die DW kein Staatsrundfunk. Staatsferne ist auch das Gebot
für alle anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Die Medien-
landschaft hat sich in den letzten Jahren durch erweiterte technische Mög-
lichkeiten und zunehmende private Investitionen entscheidend gewandelt.
Äußerungen und Handlungen der Bundesregierung geben Anlaß zu der Ver-
mutung, daß sie von der Politik ihrer Vorgänger abrücken will.

Deshalb fragen wir die Bundesregierung:

1. Plant die Bundesregierung, in dieser Legislaturperiode eine Neufassung
des erst kürzlich verabschiedeten Deutsche-Welle-Gesetzes herbeizu-
führen, wie dies Vertreter der Regierungskoalition öffentlich angekün-
digt haben?

Wenn ja, in welche Richtung sollen die Veränderungen gehen?

2. Wann liegt das vom Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftrag-
ten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und Medien,
Dr. Michael Naumann, mehrfach öffentlich angekündigte Konzept für
eine neue auswärtige Medien- und Kulturarbeit der Bundesregierung, in
dem auch die DW eine Rolle spielen soll, vor?

3. Wie steht die Bundesregierung zu dem kurz nach der Bundestagswahl
von SPD-Medienpolitikern öffentlich gemachten Vorschlag einer „Ver-
schmelzung der Deutschen Welle mit dem gebührenfinanzierten
DeutschlandRadio“ und einer angeblich kostensparenden Führung über
einen Generalintendanten?



4. Wie bewertet die Bundesregierung einen aus Mitteln des Auswärtigen
Amts finanzierten und von der Heinrich-Böll-Stiftung in Auftrag gege-
benen Bericht eines Solinger Instituts, der mit der Empfehlung endet,
das deutsche Auslandsfernsehen einzustellen?

Teilt die Bundesregierung die Erklärung der IG Medien vom 14. De-
zember 1998, bei dieser Arbeit handele es sich um ein „methodisch du-
bioses Gutachten“, mit dem DW-tv von den „Grünen“ sturmreif ge-
schossen werden solle?

Ist die Bundesregierung bereit, sich inhaltlich von diesem von ihr fi-
nanzierten Papier zu distanzieren?

5. Ist der Bundesregierung bekannt, daß der Zukunftskurs der staatsfrei
wirkenden Bundesrundfunkanstalt Deutsche Welle aufgrund einstim-
miger Beschlüsse von Rundfunk- und Verwaltungsrat in dem Papier
„DW 2000“ und in der mittelfristigen Aufgabenplanung festgelegt ist?

6. a) Wie steht die Bundesregierung zu den Aussagen des Staatsministers
Dr. Michael Naumann, daß die Reform des Programms der DW vor
allem zu dessen „Dekultivierung“ geführt habe (Fragestunde vom
2. Dezember 1998, Plenarprotokoll 14/10, S. 570 B) und ein „un-
verzeihlicher Gewaltakt“ gewesen sei (Süddeutsche Zeitung vom
27. Januar 1999), und teilt sie die Auffassung, daß diese Aussagen
sowohl die Rundfunkfreiheit aushöhlen als auch einen Mißbrauch
der Rechtsaufsicht darstellen?

Wie läßt sich dieses Verhalten des Staatsministers mit seinen öf-
fentlichen Äußerungen, er wolle nicht in die Programmautonomie
der DW eingreifen, vereinbaren?

b) Teilt die Bundesregierung die in einem Referentenpapier des Pres-
se- und Informationsamtes der Bundesregierung enthaltene Fest-
stellung, nach der die DW durch die Rundfunkfreiheit nach Artikel 5
des Grundgesetzes nicht geschützt sei, wenn sie Rundfunksendun-
gen für Ausländer veranstalte.

7. Teilt die Bundesregierung die am 4. November 1998 bei einer öffentli-
chen Veranstaltung in Berlin von Staatsminister Dr. Michael Naumann
vertretene Auffassung, im Verwaltungsrat der DW gebe es keine Mit-
sprache des Bundes?

8. Ist aus Sicht der Bundesregierung Staatsminister Dr. Michael Naumann
als Rechtsaufsicht über die DW gleichzeitig der „Ansprechpartner“ der
Betriebsgruppe Deutsche Welle der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Ar-
beitnehmerfragen, wie in einem Rundschreiben vom 15.Dezember 1998
durch den SPD-Unterbezirk Köln an die „lieben Genossinnen und Ge-
nossen“ mitgeteilt?

Sieht die Bundesregierung ggf. ein Problem in der Aufgabenkoppelung
des Staatsministers Dr. Michael Naumann von Rechtsaufsicht und SPD-
Verbindungsbeauftragtem?

9. Aufgrund welcher Entwicklung ist die Bundesregierung zu der Über-
zeugung gekommen, daß im Haushalt der DW 1999 drastische Ein-
sparungen (Haushaltsplanentwurf = 40 Mio. DM) vorgenommen wer-
den können?

Drucksache 14/485 – 2 – Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode



Welches Ziel verfolgt die Bundesregierung mit dieser Mittelkürzung?

10. Teilt die Bundesregierung die am 4. November 1998 bei einer öffentli-
chen Diskussion in Berlin von Staatsminister Dr. Michael Naumann ver-
tretene Auffassung, die DW sei eine der größten und teuersten Sende-
anstalten Europas?

11. Welche Beweggründe haben Staatsminister Dr. Michael Naumann ver-
anlaßt, in einem Brief vom 2. Dezember 1998 an den Verwaltungsrat der
DW dem Intendanten vorzuwerfen, die DW durch Bildung von GmbH
„Zug um Zug zu privatisieren“, obwohl dieser die zwei einzigen GmbH
der DW aufgelöst und in die DW integriert hat?

Bonn, den 3. März 1999

Bernd Neumann (Bremen)
Dr. Norbert Lammert
Steffen Kampeter
Hartmut Koschyk
Anton Pfeifer
Margarete Späte
Erika Steinbach
Dr. Rita Süssmuth
Dankward Buwitt
Dr. Erika Schuchardt
Dr. Wolfgang Schäuble, Michael Glos und Fraktion

Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 3 – Drucksache  14/485


